Leipziger Submetering https://www.kalo.de/home.html
avw-gruppe

Liebe Leserinnen, liebe Leser, digital wohnen, bezahlen und arbeiten

Tags: , ,

Wie digital ausgestattet müssen unsere vier Wände sein? Was ist nützlich? Was brauche ich als Mensch, der in den vier Wänden lebt? Achtung, hier geht es nicht um: Was möchte der Kunde als Mieter? Hier geht es um den Kunden/Mieter als Menschen. Welche digitalen Helfer schaffen ein Wohlgefühl? Welche Helfer arbeiten im Hintergrund, welche im Vordergrund? Zu kompliziert?

Zwei Beispiele.
1. Die smarte Waschmaschine muss leider noch händisch „beladen“ werden. Das Waschen erledigt sie allerdings erst dann, wenn der Strompreis am günstigsten ist. Die Waschmaschine arbeitet also zum Wohl des Menschen und seines Geldbeutels.

2. Auf dem Tablet im Flur erkenne ich den Status meiner vier Wände. Temperatur, Luftfeuchte, Licht und vieles mehr. Einmal eingestellt, lernt die Software über die Zeit mein Verhalten und plant es mit ein. Stellt die Heizung höher und informiert auch den Handwerker, wenn sie nicht so „arbeitet“, wie sie soll. Dimmt das Licht, oder öffnet das Fenster und …..

Zukunftsmusik? Nein. Die GSW Sigmaringen baut in Berlin 69 barrierefreie Wohnungen. Future Living Berlin. Ein Demonstrationsbauvorhaben für intelligente Gebäude. Es soll konzeptionell und architektonisch Antworten geben auf die Herausforderungen der Zukunft. Lesen Sie selbst und klicken sich zur Webcam, um den Baufortschritt zu sehen, ab Seite 13.

Die Joseph-Stiftung, Vivawest, und die Nassauische Heimstätte/Wohnstadt sind die diesjährigen Preisträger des Zukunftspreises der Immobilienwirtschaft 2019. Das Thema: „Digitale Arbeitswelten“. Wie dies in den Unternehmen umgesetzt wurde und warum es preiswürdig ist, lesen und sehen Sie per Video ab Seite 4.

Auch das Bankenwesen, also das Hin und Her des Geldes, unterliegt dem digitalen Wandel. Welche neuen Chancen sich daraus entwickeln können, beschreibt Aareal-Bank-Vorstand Thomas Ortmanns ab Seite 7.

Dies und Einiges mehr, finden Sie in Wohnungswirtschaft heute.digital
Klicken Sie mal rein
Ihr Gerd Warda

Das könnte Sie auch interessieren
Menü