Kurzverfahren zur Berechnung der Jahresheizzahl und des Jahresnutzungsgrads von gasbetriebenen Sorptionswärmepumpenanlagen sind bei der Ermittlung des Energieverbrauchs von elementarer Wichtigkeit. Die Jahresheizzahl beschreibt die energetische Qualität von Gas-Wärmepumpen.
Lesezeit ca: Less than 1 min.
Jahresheizzahl von Gas-Wärmepumpen bestimmen Richtlinie des Monats Januar VDI 4650 Blatt 2
Kommentar
Unsere Fachzeitschriften kostenfrei per Mail
Machen Sie es wie die Profis: Wählen Sie aus, welche unserer Fachzeitschriften Sie erhalten möchten und empfangen Sie Fakten und Lösungen für die Wohnungswirtschaft direkt in Ihrem Mailpostfach.
Thank you!
You have successfully joined our subscriber list.
Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe
Previous article
Lesen Sie Artikel zum selben Thema
Heizen wird teurer – neuer Heizspiegel zeigt Sparpotenziale von bis zu...
Die Heizkosten steigen wieder – und werden in den kommenden Jahren...
Vom Smart Meter zum Smart Energy Building: Warum die Gebäudetransformation mit...
Photovoltaik auf dem Dach, Wärmepumpe im Keller, Wallbox in der Tiefgarage: Mit der zunehmenden Elektrifizierung werden Gebäude zu aktiven Bestandteilen des Energiesystems. Werden die einzelnen Anlagen unabhängig voneinander geplant und optimiert, bleibt jedoch ein wesentlicher Teil ihres Potenzials ungenutzt. Entscheidend ist ihr intelligentes Zusammenspiel im Gebäude und, wo möglich und sinnvoll, über dessen Grenzen hinaus. Die Grundlage dafür sind verlässliche Energiedaten.
Magdalena Strasburger: Sektorenkopplung in der Wohnungswirtschaft – Wirtschaftlichkeit? Teil 3
Eine übergeordnete Logik braucht, wer Photovoltaik, Speicher, Wärmepumpe und Wallbox gleichzeitig...
Magdalena Strasburger: Sektorenkopplung in der Wohnungswirtschaft – Wie? Teil 2
Wer Photovoltaik, Speicher, Wärmepumpe und Wallbox gleichzeitig betreibt, braucht eine übergeordnete...
Gebäudemodernisierungsgesetz: Neue Kostenregeln für Vermieter und Mieter – was ist zu...
Das CO₂-Kostenaufteilungsgesetz wird erstmals seit seinem Inkrafttreten im Jahr 2023 grundlegend...
Klimaanlagen: VNW-Direktor Andreas Breitner warnt vor Hektik und Hysterie
„Wer Mieterinnen und Mietern vorschlägt, sich privat mobile Klimageräte zuzulegen, handelt...

