Denkmalschutz trifft Wohnkomfort – Die Hamburger Genossenschaft BGFG zeigt wie es geht

Das ältestes Wohnhaus der ist über hundert Jahre alt. Es steht in der Braunschweiger Straße 7 und wurde in den vergangenen zwei Jahren nach den Richtlinien des Denkmalschutzes saniert. Im Jahr 2006 hat die BGFG das Gebäude im Herzen Altonas gekauft. Ursprünglich waren Abbruch und Neubau eines Mehrfamilienhauses vorgesehen, doch dann stellte die Stadt das 1901 errichtete Bauwerk im Jahr 2010 unter Denkmalschutz und die BGFG planten neu: In Zusammenarbeit mit KBNK Architekten und dem Denkmalschutzamt wurde das Gebäude komplett saniert.

- Anzeige -

 


- Anzeige -

Es war ein aufwendiges Projekt, aber es hat sich gelohnt. Das dreigeschossige Wohnhaus zählt als typisch für die Architektur der Jahrhundertwende, mit verzierter Putzfassade, Mansarddach, geschwungenem Schmuckgiebel, Sprossenfenstern mit Segmentbogen und sehr hohen Räumen mit Stuckdecken. Es ist ein Stück Zeitgeschichte, ein Zeugnis historischer Baukunst, das durch die Sanierung für spä- tere Generationen erhalten wird.

zum Artikel als PDF

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema