Community der aktiven Bewohner

Viele bunte Hände im Kreis: Mit diesem Sujet und dem Slogan „gemeinsam stärker“ startete der Sozialbau-Verbund im Herbst 2019 eine modellhafte Initiative. Auf einer speziellen Online-Plattform können die Bewohner ein vielfältiges und praktisches Serviceangebot nutzen.
ROBERT KOCH

Wohnungstauschbörse, die Servicebörse für Nachbarschaftshilfe, spezielle Angebote zur Alten- und Kinderbetreuung, Gästewohnungen und E-Transporter für Möbelanschaffungen sowie viele Sonderkonditionen beim Einkauf – das sind zentrale Bausteine der Service-Aktion für die 45.000 Haushalte zählende Sozialbau- Community. Sie sind in einem Folder zusammengefasst, der jedem Haushalt samt Member Card und PIN-Code im Oktober 2019 zugesendet wurde. Informationen und Angebote sind auf der speziellen Service-Plattform www.bewohner. at online zu nutzen und werden ständig ausgebaut.

- Anzeige -

Mastermind der Community-Initiative ist Ernst Bach, verantwortlicher Direktor und nebstbei Obmann der drei Genossenschaften im Sozialbau-Verbund: “Mit `gemeinsam stärker´ wollen wir unseren Bewohnern umfassende und praktische Serviceangebote für den alltäglichen Bedarf und viele Lebensituationen bieten. Durch diese Plattform entsteht eine noch zufriedenere Sozialbau-Community.“

„Ich finde das großartig“, schreibt Mieter Maxililian Saudino im digitalen Kundenmagazin Hauspost: „Super, dass sich die Sozialbau so engagiert und damit wirklich mehr als ein Dach über dem Kopf bietet“. In diesem Fall geht es um Nachbarschaftshilfe. Saudino bietet Englisch- Nachhilfe als native-speaker sowie Fahrrad-Reparaturen an.

Nicht ganz kostenlos, aber zu individuell leistbaren Preisen. „Ich will hier nicht viel verdienen“, schreibt der Bewohner, „aber Nachbarschafthilfe muss ja andererseits auch nicht unbedingt ehrenamtlich sein“. Es gehe um gegenseitige Hilfe, die Leistung müsse „nicht bare Münze bedeuten“.

- Anzeige -

Hilfe im direkten Kontakt

Auf der Online-Servicebörse finden oder bieten Community-Mitglieder also Dienstleistungen für den alltäglichen Bedarf im direkten Kontakt. „Nachhilfe, Reparaturen, Betreuung für Kinder oder Hunde zählen zu den stark angefragten und meist kurzfristig benötigten Diensten“, berichtet Artur Streimelweger, dessen Abteilung Kommunikation für das Bewohner-Service zuständig ist. Er registriert eine rasch wachsende Zugriffsquote.

Ebenfalls im direkten Kontakt zwischen Community-Mitgliedern funktioniert die neue Online-Wohnungstauschbörse. Hier kann man ein Angebot platzieren oder umzugswillige Mieter finden. Auch aktuelle Angebote der Sozialbau werden auf dieser Plattform veröffentlicht.

Die individuelle Wohnlösung

„Unser Anspruch ist“, erklärt Ernst Bach, „für jede Lebensphase jenen Wohnraum zur Verfügung zu stellen, der individuellen Bedürfnissen entspricht“. Denn je nach Lebensabschnitt kann eine andere Wohnung sinnvoll oder notwendig werden.

“Gleich nach dem Online-Gang unserer Plattform sind die Nutzerzahlen nach oben geschnellt”, äußerst sich Ernst Bach über die Akzeptanz seitens der Bewohner begeistert. “Es findet ein lebhafter Austausch in unserer Community statt.”

Wird eine Möbelanschaffung geplant, kann ein E-Transporter um zehn Euro pro Tag angemietet werden. „Weil wir es mit umweltfreundlicher Mobilität ernst nehmen,“ steht im Folder zu lesen, „transportieren Sie ihre Möbel mit Elektroantrieb“. Das auf einem Parkplatz in Floridsdorf verfügbare Fahrzeug mit der Aufschrift „gemeinsam stärker“ ist online zu buchen…

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema