Zukunftsfähiges Stromnetz durch Überwachungs-Sensoren

Aidon und das Stadtwerk Haßfurt haben einen Vertrag über die Lieferung und Installation der Aidon Mess- und Überwachungslösung für Niederspannungstrafostationen unterzeichnet. Als Pilotprojekt werden in Kürze einige Trafostationen im Netzgebiet des Stadtwerks mit dem Messsystem von Aidon ausgestattet. 

Basis sind die smarten, mit IoT-Sensoren kombinierten Aidon 7000er Wandlerzähler. Diese messen unter anderem Spannungsschwankungen, um Netzprobleme frühzeitig zu identifizieren. Darüber hinaus kann das System alle nach DIN 50160 benötigten Messdaten bereitstellen, um die Netzstabilität dauerhaft sicherzustellen und gegebenenfalls zu optimieren. 

Als zukunftsorientierter Versorger baut das Stadtwerk Haßfurt ein modernes, zukunftsfähiges Stromnetz auf, das in der Lage ist, verschiedene erneuerbare Energiequellen und die rasant zunehmende Elektrifizierung im Bereich der Wärmeerzeugung und Elektromobilität zu beherrschen

- Anzeige -

Echtzeit Sensordaten und Alarmmeldungen

Außerdem erhält das Stadtwerk Haßfurt in Echtzeit Sensordaten und Alarmmeldungen aus den Stationen. Unter anderem werden kann eine Überhitzung (Temperatur), ein Wassereinbruch, Kurzschluss oder unerlaubter Zugang detektiert und gemeldet werden.

„Wir haben viel in die nachhaltige Produktion unseres Stroms investiert und beliefern alle Kunden mit erneuerbaren Energien. Der nächste Schritt ist der Aufbau eines intelligenten Verteilnetzes, eines sogenannten Smart-Grids. Wir glauben, dass die Systeme von Aidon uns bei diesem Projekt unterstützen können. Ich freue mich sehr darauf, den Piloten zu starten und Erfahrungen mit der Lösung zu sammeln,“ sagt Felix Zösch, Technischer Leiter und Prokurist der Stadtwerk Haßfurt GmbH.

- Anzeige -

Zunehmende Elektrifizierung beherrschen

„Als zukunftsorientierter Versorger baut das Stadtwerk Haßfurt ein modernes, zukunftsfähiges Stromnetz auf, das in der Lage ist, verschiedene erneuerbare Energiequellen und die rasant zunehmende Elektrifizierung im Bereich der Wärmeerzeugung und Elektromobilität zu beherrschen.

Die einfach zu implementierende Überwachungslösung von Aidon für Niederspannungsstationen unterstützt sie bei diesen Vorhaben. Wir sind stolz über das Vertrauen des Stadtwerks Haßfurt in smarten Aidon Smart-Grid-Lösungen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit,“ sagt Carlo Lazar, Geschäftsführer Vertrieb bei Aidon.

Quelle: Stadtwerke Haßfurt, Aidon

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema