Oliver Luttmann: „Wir wollen die Immobilienbranche fit und resilient für die Zukunft machen.“

Im Vorfeld des Aareon Summit, der vom 19. bis zum 21. Juni 2024 in Heidelberg stattfindet, haben wir mit Gastgeber Oliver Luttmann, Geschäftsführer Aareon Deutschland GmbH, gesprochen.

Aareon Summit – ein neuer Eventname und mit Heidelberg ein neuer Veranstaltungsort. Was erwartet die Teilnehmenden?

Die Teilnehmenden erwartet ein spannendes abwechslungsreiches Programm, das aber auch ausreichend Zeit für Networking lässt. Denn, das haben uns unsere Kundinnen und Kunden immer wieder bestätigt, der persönliche Austausch wird nach wie vor sehr geschätzt.

So praktisch virtuelle Formate auch sind, sich fokussiert für wichtige Branchenthemen Zeit zu nehmen und sich hierzu mit der Community konstruktiv auszutauschen, das gelingt einfach am besten auf einer analogen Präsenzveranstaltung. Das gerade neu eröffnete Heidelberg Congress Center ist eine moderne Location in gut erreichbarer zentraler Lage in Heidelberg und bietet hierfür eine ideale Plattform.

Oliver Luttmann

Die Branche steht vor einigen Herausforderungen – welche wichtigen Themen stehen auf der Agenda?​

Der Aareon Summit findet unter dem Motto „Nachhaltig gestalten: Gemeinsam für die Zukunft der Immobilienbranche“ statt. Unser Fokus liegt auf wichtigen zukunftsorientierten Themen, wie zum Beispiel der Reduktion unseres CO2-Fussabdrucks. Dabei werden wir diskutieren, wie neue Technologien weiter unterstützen können. Keynotes wie Ralf Klöpfer, Vorstandsmitglied bei MVV, mit seinem Vortrag „#klimapositiv: Das Mannheimer Modell“ werden sicherlich interessante Impulse geben. Wir befinden uns in einem andauernden Transformationsprozess Richtung Zukunft, bei dem wir die Branche unterstützen wollen.

Wichtig ist es, Orientierung zu geben, wie sich Wohnungsunternehmen mit ihrem digitalen Ökosystem aufstellen können, um beispielsweise auch dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Lernende Systeme spielen hier eine zentrale Rolle. In diesem Kontext wird uns auch der Impuls „Digitalisierung, Cloud, neue Geschäftsmodelle, ESG und nun auch noch KI – alles nur Hype?“ des SAP-Digitalexperten Glenn González spannende Einblicke vermitteln.

Oliver Luttmann

Sie betonen in Ihrem Motto „gemeinsam für die Immobilienbranche“. Warum spielt das „Gemeinsame“ eine so wichtige Rolle?

Zum einem haben wir alle ein gemeinsames Ziel, nämlich die Immobilienbranche fit und ich sage mal resilient für die Zukunft zu machen. Das verbindet uns und macht auch den Austausch untereinander wichtig. Denn nur so können wir alle voneinander profitieren. Wir investieren in Forschung und Entwicklung, um neue Technologien wie KI in die Software zu integrieren und so weitere Mehrwerte für unsere Kundinnen und Kunden zu schaffen. Dabei berücksichtigen wir auch die Impulse und Anforderungen aus der Branche.

Zum anderen können wir gemeinsam mit unseren Partnern und ihren spezialisierten Software-Lösungen in einem offenen Ökosystem den technologischen Fortschritt und die Generierung von Mehrwerten in der Branche unterstützen. In diesem Kontext ist für die Teilnehmenden des Aareon Summit sicher auch die Partnerausstellung vor Ort von großem Interesse.

Oliver Luttmann

Die Agenda ist gut gefüllt – bleibt da überhaupt ausreichend Zeit für Austausch?

Auf jeden Fall. Darauf haben wir besonderen Wert gelegt. Beispielsweise gibt es zu bestimmten Themen Break-out-Sessions in kleinerer Runde, die explizit zum Austausch anregen. Unsere Partner in der Partnerausstellung freuen sich ebenfalls, auf die Gespräche mit den Teilnehmenden. Und auch die Pausen sowie die Abendveranstaltungen sind bewusst so organisiert, dass es leicht fällt, zu Netzwerken. Wir freuen uns schon sehr darauf!

Oliver Luttmann

Jetzt noch ein anderes Thema. Ihre Veranstaltung fällt genau in die Phase der Fußball-EM. Und ein Deutschlandspiel findet ausgerechnet am 19. Juni statt. Wie lösen sie diesen „Konflikt“?

Das ist uns bewusst und wir haben bei der Organisation selbstverständlich auch an die Fußballfans gedacht. Da es ohnehin viel schöner ist, Fußball gemeinsam zu schauen, nutzen wir die Gelegenheit und bieten für alle Fußballfans ein Public Viewing auf der Vorabendveranstaltung an. Das wird bestimmt ein besonderes Erlebnis.

Oliver Luttmann

Aareon Summit 2024 in Heidelberg, Oliver Luttmann, danke für die Einstimmung.

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema