Digitalisierte Hauseingänge ermöglichen eine bessere Interaktion zwischen Vermietern und Mietern.

Wie viele andere Branchen steht auch die Wohnungswirtschaft vor einem tiefgreifenden Wandel. Die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie Wohnungen präsentiert, vermietet und verwaltet werden. In diesem Prozess verändern sich auch die Wege der Kommunikation mit den Mietern.

Wie digitale Mieterkommunikation gelingt, welche Vorteile diese bietet und wie Herausforderungen gemeistert werden können, wollen wir Ihnen heute mitgeben.

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Digitale Kommunikationskanäle ermöglichen eine bessere Interaktion zwischen Vermietern und Mietern. Online-Portale und Apps bieten Mietern die Möglichkeit, Reparaturen zu melden, Dokumente hochzuladen oder Zahlungen vorzunehmen und so Informationen schnell und günstig an den Vermieter zu übermitteln. Aber auch der Kanal vom Vermieter zum Mieter durchläuft den digitalen Wandel.

Wie kann die digitale Kommunikation erfolgreich gelingen? Die digitale Haustafel. Zentraler Informationspunkt für Mieter, Verwalter und Dienstleister.

Um die Bewohner:innen eines Hauses mit aktuellen Informationen zu versorgen, hat sich der Einsatz von digitalen Informationssystemen in Hausfluren bereits zu einer effizienten und praktischen Methode entwickelt. Diese Systeme können verschieden sein, von digitalen Anzeigetafeln hin zu interaktiven Touchscreens.

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Sie bieten nicht nur eine Vielzahl von Funktionen, sondern tragen zu einer verbesserten Kommunikation zwischen den Bewohner:innen und der Hausverwaltung bei. Über eine bedienbare Benutzeroberfläche navigiert der Nutzer zu den Inhalten, die von der Hausverwaltung über das Backend eingepflegt werden.

Bei der Art der Informationen sind der Fantasie nahezu keine Grenzen gesetzt und ein breites Spektrum an Inhalten können auf den Monitoren strukturiert und übersichtlich dargestellt werden.

Hier ein paar Beispiele:

  • Hausmeisterinformationen
  • Wetter & Fahrplaninformationen des ÖPNV
  • Anzeige lokaler Nachrichten
  • Mitteilungen über geplante Wartungsarbeiten oder Baumaßnahmen
  • Präsentation freier Wohnungen
  • Einladungen zu Gemeinschaftsveranstaltungen oder Mieterfesten
  • Zugriff auf wichtige Dokumente, wie Hausordnungen oder Notfallkontakte
  • Ad hoc Meldungen über kurzfristige Störungen, z. B. „Aufzug defekt“
  • Abrechnungsrelevante Dokumentation der Vor-Ort-Arbeiten von Dienstleistern

Welche Vorteile bringen Digital-Signage-Lösungen für Mieter und Vermieter?

Die Bedienung der Screens ist denkbar einfach und erfordert kein besonderes technisches Knowhow. Per Touch-Funktion können Bewohner:innen verschiedene Bereiche auf dem Monitor antippen und so Informationen aufrufen. Ein intuitives Backend ermöglicht es der Hausverwaltung Informationen per Knopfdruck bereitzustellen, kurzfristig zu ändern oder zu löschen.

Der Hausmeister kann aber auch vor Ort auf Informationen zugreifen und so z. B. Servicezeiten bestätigen oder ändern. Die Nutzung digitaler Informationssysteme in Hausfluren erhöht somit nicht nur die Transparenz, sondern fördert auch eine vernetzte und gut informierte Wohngemeinschaft.

Smarte Displays bei Nichtbetrieb in Standby

Sind die Geräte einmal angeschafft, können sich die Investitionen schnell wieder amortisieren, denn Ressourcen werden an anderer Stelle eingespart. Informationen, die vorher händisch als Zettelaushang im Hausflur aufgehängt werden, sind nun digital verfügbar. Das spart den Anfahrtsweg zu den Wohnanlagen und die Zeit, die für das Verteilen anfällt. Einsparungen ergeben sich auch im laufenden Betrieb, da die smarten Displays bei Nichtbetrieb in Standby wechseln und so weniger Strom verbrauchen.

Wogegen ein klassischer Zettelkasten eventuell rund um die Uhr beleuchtet ist. Die Screens sind aber auch eine Investition in die Zukunft und werten eine Immobilie auf.

Digitale Haustafeln sparen auch Papier

Aus ökologischer Sicht können ebenfalls mehrere Faktoren für die Umstellung auf digitale Haustafeln sprechen. Nicht nur die Aushänge auf Papier entfallen durch einen Smart Infoscreen. Auch entfällt der Anfahrtsweg zu den Liegenschaften durch den Hausmeisterdienst. Große Mengen an Müll werden so eingespart und weniger Emissionen verursacht.

Quelle: PŸUR

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