Tragwerkslehre in Tischform

Der, von dem Designer Thomas Beck entworfene Tisch Eins ist ein kleines statisches Wunderwerk. . Er wiegt nur etwas über 12kg, trägt dabei aber über 270kg! Lediglich neun Millimeter dickes Birkesperrholz bildet seine gesamte Konstruktion. Seine Beinelemente spannen sich bogenförmig in die Tischplatte, wodurch ein erstaunlich stabiler und überraschend leichter Tisch entsteht. Die Form der Beinelemente spiegelt die präzise Umsetzung statischer Regeln aus der Architektur wider.

- Anzeige -

Zusammengebaut erinnert die Konstruktion des Tisches stark an Deckentragtragwerke in sakralen Bauten. Als Stecksystem kann er beliebig oft, ohne Verwendung von Schrauben, Nägeln, oder Klebstoff aufgebaut werden. Als Esstisch für 6 Personen oder als Arbeitstisch mit cleveren Zusatzfunktionen, ist er multifunktional einsetzbar. Sein schlichtes Design harmoniert mit seinem räumlichen Umfeld, auch wenn seine einzigartige Konstruktion und die leichte Aura ihn zum Blickfang machen.

 

- Anzeige -

zum Artikel als PDF

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema