Liebe Leserinnen, liebe Leser. Lassen Sie uns über Lösungen sprechen

Früher war alles besser, sagte mir letztens ein Entscheider aus der Wohnungswirtschaft. Wenn wir Wohnungen brauchten, hat unser Architekt die Pläne leicht überarbeitet und 18 Monate später stand der Block. Die Mieter waren zufrieden.

Und Heute? Heute sitzen wir im „Stuhlkreis“ und versuchen die Vorgaben aus Berlin bezahlbar für die Mieter unter einen Hut zu bekommen. Aber seit einigen Monaten sitzt die „Verunsicherung“ Namens Corona mit dabei. Wie beeinflusst C. unsere Branche? Haben wir die richtigen Produkte?

- Anzeige -

Ich sag nur Homeoffice. Können sich die Menschen das Wohnen, auch bei Mieten weit unter Mietspiegel, zukünftig noch leisten? Wie lösen wir diese Fragen im Bestand oder Neubau? Fragen über Fragen? Und was weiter? Wo sind die Antworten? Wo sind Lösungen?

Wir haben unseren Kooperationspartner Matthias Günther vom Pestel-Institut gefragt und seine Antwort war kurz und klar. „Wir machen eine Online-Umfrage bei Wohnungsunternehmen und erfragen deren Ist-Zustand, reichern die Antworten mit den wichtigen Grunddaten der jeweiligen Region und mit Blick in die Zukunft an und entwickeln dann Lösungen für die Befragten.“ Gesagt, getan: Lesen Sie mehr ab Seite 8. Wer heute baut, braucht Planungssicherheit – Pestel-Institut startet Online-Befragung der Wohnungswirtschaft.

- Anzeige -

Was ich an meinem Beruf liebe? Ich lerne mit jedem neuen Artikel wieder etwas dazu. Ab Seite 23 finden Sie den Artikel: Sind nur schlechte Nachrichten gute Nachrichten? Vom Umgang mit Medien im Zeitalter der Digitalisierung. Drei Fragen an Prof. Dr. Maren Urner. Und da ich ja immer der erste Leser bin… alles klar, verstanden! Mein Kernsatz aus den Antworten, der mich weiter begleitet: „Das Reden über Probleme schafft Probleme, das Reden über Lösungen schafft Lösungen.

Bei Aareon haben sie über Lösungen beraten. Und die Lösung zum Thema Corona und Event ist Aareon Live, am 17. September digital und kostenfrei. Hier klicken Sie schon mal rein. www.aareon-live.de oder ab Seite 16 mit der Einführung Aareon Live – Pioneering Spirit am 17.9.2020. Und übrigens: Prof. Dr. Maren Urner ist auch dabei.

August 2020, eine neue Ausgabe vor der Sommerpause mit neuen Inhalten.
Aufgestockt mit Holz in der Aachener Innenstadt. Mehr Wohnfläche, weniger Heizkosten // Aareon Live, der neue virtuelle (Veranstaltungs-)Weg! Projektleiterin Frauke Schewe führt ein und verrät, ob der Kongress in Garmisch und das Forum in Hannover bleiben // Wo die Autos „daheim“ sind – Acht Urteile deutscher Gerichte zur Nutzung von Garagen und Stellplätzen // Wie wird die Miete oder Kaution gezahlt, per Apple Pay, bar, PayPal, Kreditkarte oder Überweisung? Eine Aareal Bank-Umfrage gibt Antworten // gif-Mietspiegelreport 2020: Jetzt 200 Städte analysiert – Beitrag zu Transparenz und qualitativ hochwertigen Mietspiegeln // Neues Vorstands-Duo – Nelly Keding und Rolf Pflüger bei der WG „Lipsia“ eG – Dr. Kristina Fleischer verabschiedet

Klicken Sie mal rein.
Ihr Gerd Warda

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema