Leipziger Submetering https://www.kalo.de/home.html
avw-gruppe

Liebe Leserin, lieber Leser, ein weiter so beim Bauen, geht das ? Mal über den Tellerrand geschaut…

Tags: , ,

Es geht um Klimaschutz, CO2, um die Folgen von Corona etc…. Schauen wir mal über den Tellerrand. Bei Quo Vadis 2021 Anfang Mai hörten wir die Transformationsforscherin Prof. Dr. Maja Göpel. Sie fragte die Immobilienbranche ganz deutlich: „Mit welchem Pioniergeist möchte die Immobilienbranche Teil sein derer, die Standards und Lösungen suchen, die Konkurrenzen in Synergien auflösen können?“

Das ist schon eine klare Ansage an die gesamte Branche, an die Investoren, Architekten, TGA-Planer auf der einen Seite und die Bauunternehmen und Zulieferer vom Ziegel, Holz bis zur Heizung und Wasserhahn auf der anderen Seite. Der Neustart ist gefragt… Geht ein weiter so? Aber lesen Sie selbst ab Seite 9

Und wo wir gerade bei den klaren Worten sind, schiebe ich gleich ein Zitat aus dem Interview mit Dipl.-Ing. Torsten Schoch, Geschäftsführer der Xella Technologie- und Forschungsgesellschaft mbH hinterher. Er spricht über Kosten und Verschwendung: Rund 400 Millionen Tonnen Abfall werden jedes Jahr in Deutschland entsorgt, mehr als die Hälfte, also über 200 Millionen Tonnen, sind Bauschutt. Auch hier die Frage: Geht ein weiter so? Dipl.-Ing. Torsten Schoch sagt ganz klar: Wir müssen weg von der Verschwendung und hin zu zirkulärer Verwendung! Wie er sich das vorstellt, lesen Sie im Interview ab Seite 4

Mai 2021. Eine neue Technik-Ausgabe, mit weiteren Inhalten: Elektrofahrzeug-Ladestationen in Mehrfamilienhäusern und Gewerbeimmobilien – Techem sorgt für smarte Lösungen // Gefahrenquelle veraltete Elektroanlage – Kabel, Leitungen, Schalter und Steckdosen – nach 35 Jahren die elektrische Ausstattung überprüfen // NHB 2020: Vonovia stellt Weichen für nachhaltige Zukunft – Verantwortung für Umwelt, Kunden und Mitarbeiter gestärkt // In Überschwemmungsgebieten wird zu viel gebaut – Baugebiete dem Klimawandel anpassen, fordern Versicherer // Internet zu langsam, TVund Video-Streaming gestört – Stadt-Land-Gefälle zeigt hohe Unzufriedenheit in Metropolen // Corona – Betriebsärzte dürfen ab 7. Juni 2021 impfen. Was ist versicherungstechnisch zu beachten, Herr Senk? // Smarten Auszügen drohen Hacker-Attacken – Deshalb ist Cyber Security für den Aufzug Pflicht ….

… Klicken Sie mal rein.
Ihr Gerd Warda

Das könnte Sie auch interessieren
Menü