Liebe Leserin, lieber Leser, Datenschutz, Klimaschutz, Brandschutz – ist Chefsache! Wohnungswirtschaft handelt.

Wir handeln 1 – beim Datenschutz.
Digitalisierung ist das Thema, heute und in Zukunft. Und dann die Schreckensmeldung: Kriminelle haben bei Uber, dem umstrittenen Welt-„Taxiunternehmen“, Abermillionen Daten von Kunden und Fahrer abgegriffen. Und die Uber-Unternehmensführung hat kriminell reagiert: Alles verschwiegen, unter den Tisch gekehrt und die Täter mit Geld bestochen, damit sie die Daten vernichten. Naiv und dumm! Es ist passiert im Land der unbegrenzten Möglichkeiten – den USA.

In Deutschland, besser in Europa, wie sieht es hier aus? Strenger! Die EU ist bei uns dafür zuständig und hat die Anforderungen an den Datenschutz
verschärft. Es ist Chefsache und jetzt muss gehandelt werden. Wie und was erklärt Mario Werner, Direktor Zentrale IT-Services bei Aareon, ab Seite 4.

- Anzeige -
Wir handeln 2 – beim Klimaschutz

Und wieder ist die Wohnungswirtschaft Vorreiter. Während die Berliner C- und F-Parteien den Klimaschutz auf die lange Bank schieben, handelt die Wohnungswirtschaft. Diesmal in Wilhelmshaven. Die dortige Spar- und Baugesellschaft eG baut das erste energieautarke Mehrfamilienhaus, eine echte Innovation. (mehr ab Seite 6)

Wir handeln 3 – beim Brandschutz auch hinter den Fassaden

Nach dem verherenden Brand auf dem Düsseldorfer Flughafen und dem Feuer im Londoner Hochhaus mit vielen Toten sind wir sensibler in Sachen Brandschutz,
hier insbesondere bei den Fassaden, geworden. Es wurde geschaut, bewertet und nun wird gehandelt. So zum Beispiel beim Altonaer Spar- und Bauverein eG. Bei einer Fassadenuntersuchung an einem 16-Geschosser aus den 60er Jahren war äußerlich alles im grünen Bereich, sprich nicht brennbar! Allerdings, als man hinter die Fassade schaute, wurden Dämmplatten aus gepressten Holzspänen entdeckt. Brennbar, also verboten, es wurde sofort gehandelt. Genossenschaft, Behörde und Feuerwehr stimmten sich ab, Mitglieder wurden informiert. (mehr ab Seite 25)
November 2017. Ein neues Technik-Heft wartet auf Sie. Klicken Sie mal rein.
Ihr Gerd Warda

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema