Leipziger Submetering https://www.kalo.de/home.html
avw-gruppe

Klimaschutz und Gas – geht das? Nur bei umweltfreundlicher Förderung

Tags: , ,

Wenn wir über Energie sprechen, müssen wir auch immer gleich den Klimaschutz im Focus haben. Geht es um „Immobiles“, spielt Nachhaltigkeit eine besonders große Rolle. Wohngebäude sollen 60 bis 80 Jahre bezahlbar für Mieter bleiben, aber nicht die Kaltmiete belasten.

Wer Neubau und Modernisierung im Bestand plant, muss da schon an das Klima denken. Und wer an eine Zukunft mit Gas denkt, sollte auch bei seinen Lieferanten nur den sicheren, wettbewerbsfähigen und umweltfreundlichen Versorgern den Zuschlag geben.

Das hat uns Yury Sentyurin, Generalsekretär der GECF, dem Forum Gas exportierender Länder, in einem Interview gesagt. Die GECF ist so etwas wie die OPEC, nur in Sachen Erdgas. Aber lesen Sie selbst, was Yury Sentyurin zur Nord Stream 2-Pipeline und dem Gerangel mit den USA, der Versorgungssicherheit und den Gas-Preisen, sagt. Ab Seite 6.

Die LEG-NRW plant in Mönchengladbach ein erstes Reallabor für serielles Modernisieren im Net-Zero- Standard nach dem Energiesprong-Prinzip. Alter Gebäudebestand soll durch seriell gefertigte Bauelemente energetisch saniert werden, aber die Mieten sollen bezahlbar bleiben. An 110 Wohnungen sollen Erfahrungen mit den verschiedenen Herangehensweisen gesammelt werden, um letztlich eine ideale Methode oder vielleicht auch alternative Modelle zu finden. Lesen Sie über den Start ab Seite 4.

Oktober 2020 – die neue Energie-Ausgabe. Lesen Sie auch:

Gasversorgung – GECF-Chef Generalsekretär Yury Sentyurin: Geopolitische Spannungen abbauen, gemeinsam für sichere, wettbewerbsfähige und umweltfreundliche Versorgung mit Erdgas sorgen // Gebäudetechnik optimieren – Projekt EnergyTWIN entwickelt digitalen Gebäudezwilling für die Energiediagnose, damit die Technik im echten Gebäude auch das leistet, was geplant wird // Offensive für grünen Strom – Deutsche Wohnen und GETEC kooperieren: 1.000 neue Photovoltaikanlagen und 2.000 Ladepunkte in den Quartieren // e-mobilität – Neue Wege in der Mobilität – Wohnungswirtschaft macht den ersten Schritt – VSWG geht als Partner mit dem Projekt SHIQ an den Start // Solarförderung – Förderung für alte Photovoltaikanlagen läuft aus – Was ist zu tun? Ruhe bewahren und auf gesetzliche Neuregelung vorbereiten // Wärmestudie – So heizt und lüftet Deutschland – Zeigt diese Techem-Studie – Aber auch: Mieter wollen mehr Wissen, um mehr zu sparen // Bäume und Klimaschutz – Nassauische Heimstätte | Wohnstadt ermittelt CO2-Speicherkapazität ihrer Bäume

Klicken Sie mal rein.
Ihr Gerd Warda

Das könnte Sie auch interessieren
Menü