Charlottenburger Baugenossenschaft: Frisch saniert und aufgestockt, 80% Energiebedarf eingespart

Die Charlottenburger Baugenossenschaft investiert in Berlin-Spandau im Rahmen einer umfassenden Sanierung rund 10 Millionen Euro. Das Ergebnis: modernere Wohnungen und 80 Prozent weniger Energiebedarf. Außerdem entstehen sieben barrierefreie Wohnungen durch Dachaufstockung und Aufzugsanbau. Im Berliner Stadtbezirk Spandau, Ortsteil Hakenfelde, hat die Charlottenburger Baugenossenschaft eG an der Cautiusstraße/Michelstadter Weg in den vergangenen Monaten eine ehrgeizige Baumaßnahme mit einer Investitionssumme von ca. 10 Mio. Euro gestemmt.

Sieben Wohnblöcke mit insgesamt 146 Wohnungen wurden mit dem Ziel saniert, die Energiebilanz der Wohngebäude umfassend und nachhaltig zu verbessern. Die energetische Sanierung umfasste neben einem Vollwärmeschutz für die Fassade die Dämmung der Kellerdecken und Dachböden. Außerdem wurden die Wohnungen mit dreifach und die Treppenhäuser mit doppelt verglasten Fenstern ausgestattet.

- Anzeige -

zum Artikel als PDF

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema