Bei der WIRO gibt es iPads statt Papierberge

EDV-unterstützt, effizient und papierarm: Im Zeitalter der Digitalisierung unterstützen moderne Tablets mit mobilem Datenzugriff die Wohnungsverwalter der WIRO Wohnen in Rostock bei der Arbeit. Online-Banking, Unterhaltungen über WhatsApp oder Einkäufe im Netz: Die digitale Ge- sellschaft lebt vom Mitmachen per mobilen Computern oder Smartphones.

Vor einigen Monaten tauschte nun auch Nadine Jaeger, Wohnungsverwalterin bei der WIRO Wohnen in Rostock, ihren Kugelschreiber und die Dreifach-Protokollblätter gegen ein handliches iPad ein – und sie möchte inzwischen keinesfalls zurück zum Papier. Zu groß ist die messbare Ersparnis in punkto Zeit- und Schreibaufwand beim Ausfüllen der Besichtigungsprotokolle, der Schlüsselübergabe oder bei der Vor- und Endabnahme einer Wohnung. „Auch wenn ich die Mieterakten führe oder Mängel etwa an Wegen, Beleuchtung oder Vordächern bei Begehungen der Mietobjekte aufnehme, werden alle Anga- ben in Echtzeit im Softwaresystem gespeichert“, sagt die 29-Jährige.

- Anzeige -

zum Artikel als PDF

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema