Tipps und Empfehlungen AG 3-2022

BIM in der Praxis

Building Information Modeling, BIM, ist in aller Munde – doch wer hat wirklich den Überblick? Das kompakte BIM-Handbuch wurde speziell für planende Berufe erarbeitet, Bauträger finden aber ebenso eine Fülle an Praxisbeispielen und -impulsen. Das Handbuch gibt es als Print wie auch als eBook.

Herausgeber: Bundeskammer der Ziviltechniker: innen, Bundesinnung Bau, Fachverband Ingenieurbüros ISBN (print) 978-3-85125-881-3 ISBN (e-book) 978-3-85125-882-0 DOI 10.3217/978-3-85125-881-3 (kostenlos)

- Anzeige -
Foto: Verlag Pustet

Architektur als soziales Handeln

„Jeder zehnte Bregenzer wohnt in einer Wohnung, die von mir geplant wurde“, meint Gunter Wratzfeld. Man könnte vermuten, diese Aussage Gunter Wratzfelds (geb. 1939 in Bregenz) hätte mit Angeberei zu tun, hat sie aber nicht. Wratzfeld praktiziert ressourcensparendes Bauen durch die Einführung verschiedener Reihenhaus-Typen, meist in Kombination mit Geschoßwohnungen. In dieser Publikation werden 50 Objekte vorgestellt, kommentiert von Herausgeberin Karin Mack. 150 Farbfotos, Grundrisse und Schnitte geben eine Vorstellung von der Originalität seiner Entwürfe und Formensprache.

Architektur als soziales Handeln am Beispiel von Gunter Wratzfeld Karin Mack (Hg.) 184 Seiten | Hardcover, farbig bebildert 45 Euro ISBN 978-3-7025-1066-4
www.pustet.at

Helga Noack kämpft für Sanierungen

Schmuckstück statt Schandfleck

Der Verein DenkMalNeo hat die Aktion „Schmuckstück statt Schandfleck“ initiiert, mit der Bewohner, Eigentümer und Gemeinden leerstehende Gebäude benennen sollen, die durch eine Sanierung vom Schandfleck in ein Schmuckstück verwandelt werden sollen. DenkMalNeo sucht unter der Leitung von Geschäftsführerin Helga Noack ein schutzwürdiges Bauwerk oder Ensemble für das aktuell kein Nutzungskonzept existiert. Ziel der Aktion ist, für einen Ort, eine Gemeinde bzw. für die Bewohner vielseitige Ideen zu entwickeln, um den Bereich wieder zu beleben.

- Anzeige -

https://www.denkmalneo.at

Foto: Fraunhofer IRB Verlag

Naturschutz auf Baustellen

Bauträger sind häufig mit Naturschutzfragen konfrontiert. Das Handbuch Naturschutzarbeit bietet vor allem für Baustellen ein praktisches Nachschlagewerk…

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie Artikel zum selben Thema