Leipziger Submetering https://www.kalo.de/home.html
avw-gruppe

Mehrfamilienhäuser mit Luft-Wasser-Wärmepumpen auf KfW-Effizienzhaus 70 Niveau 100 % – Heizleistung bis – 15 °C

Tags: , , ,

Drei Mehrfamilienhäuser nahe dem Schweriner Stadtzentrum wurden im Rahmen einer ener- getischen Gebäudesanierung auf das Niveau eines KfW-Effizienzhauses 70 gebracht. Um diesen Energiestandard zu erreichen, wurden die Häuser unter anderem mit neuen Fenstern, einer hoch- wirksamen Gebäudedämmung und modernen, energiesparenden Luft-Wasser-Wärmepumpen aus- gestattet.

Konzeption, Planung und Ausführung der neuen Heizungsanlage wurden von Frank-M. Becker, Geschäftsführer der ENERGY TEC Energietechnik Becker aus Schwerin durchgeführt. In den drei Mehrfamilienhäusern aus den zwanziger Jahren, die über vier bis acht Wohneinheiten ver- fügen, sorgt seit dem Umbau eine Fußbodenheizung für Wohnwärme und behagliches Raumklima. Im Untergeschoß der Gebäude wurden jeweils Pufferspeicher sowie 35 Liter fassende Frischwasser- module installiert, um die Wohnungen mit Warmwasser zu versorgen.

zum Artikel als PDF

Das könnte Sie auch interessieren
Menü