Liebe Leserin, lieber Leser, runter von der Bau-Bremse! Jetzt muss gehandelt werden!

Haben Sie schon gelesen? Von Januar bis September 2015 wurde in Deutschland der Bau von 222.800 Wohnungen genehmigt. Das waren 4,8 Prozent oder 10.300 Wohnungen mehr als im Vorjahres- zeitraum, meldet das Statistische Bundesamt stolz. Schön. Aber kein Grund sich zu freuen! „Derzeit beläuft sich das Wohnungsdefizit in Deutschland insgesamt auf mindestens 800.000 Wohnungen. Das liegt keineswegs nur an der aktuell hohen Zahl der Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen. Hauptursache des immer akuteren Wohnungsmangels in vielen Großstädten ist, dass in den vergan- genen Jahren viel zu wenig gebaut wurde“, erklärte GdW-Chef Gedaschko.

zum Editorial als PDF

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema