Leipziger Submetering https://www.kalo.de/home.html
avw-gruppe

Liebe Leserin, lieber Leser, Maßnahmenplan ist auch Konjunkturprogramm

Tags: , ,

Letzte Woche legte Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks ihren Maßnahmenplan zur Förde- rung bezahlbaren Wohnraums im Bundeskabinett vor. Bau – und wohnungswirtschaftliche Verbän- de sind voll des Lobes. Zu Recht! Und eigentlich sollte ihr auch ihr Kollege im Bundeswirtschaftsministerium dankbar sein. Die Bauministerin stößt mit ihrem Plan ein Konjunkturprogramm für die nächsten Jahre an, das in einer derzeit unklaren weltwirtschaftlichen Situation dringend nötig ist. „Schadenpräventiv“ so zu sagen.

 

 

Denn in Krisenzeiten ist auf die Immobilienwirtschaft, hier besonders auf die bestandshaltende Wohnungswirtschaft Verlass. Denken wir nur an die Finanzkrisenjahre 2007 bis 2010. Wer sicherte mit Aufträgen und vorbildlicher Zahlungsmoral damals Arbeits- und Ausbildungsplätze im Handwerk von Flensburg bis Garmisch, von Saarbrücken bis Zittau? Ja, die bestandshaltende Wohnungswirtschaft. Und wir wissen ja: 1 Euro Fördergeld zieht 8 Euro Gesamtinvest nach sich.

zum Editorial als PDF

Das könnte Sie auch interessieren
Menü