Liebe Leserin, lieber Leser, Corona und Legionelle – Klimaschutz: Konzept für sozialverträgliche Gebäudesanierung

In den letzten Monaten stand Corona ganz oben auf der Agenda. Und täglich ploppen neue Hotspots mit höchster Ansteckungsgefahr auf der Landkarte auf. Die Angst einer zweiten Welle schiebt sich immer und mehr in die Gedankenwelt und zwingt uns weiter zu Abstand und Umsicht.

Aber Corona darf nicht all unser Denken und Handeln bestimmen. Ganz oben steht der Klimaschutz. Gedanklich schon politisch beschlossen. Für Umsetzungsideen fehlt der Mut und der Entscheidungswille. Einen großen Anteil zum Klimaschutz kann die Wohnungswirtschaft beitragen. Halt. Jetzt nicht gleich mit den Kosten kommen. Das ist ein Todschlagargument. Natürlich spielen die Kosten eine Rolle.

- Anzeige -

Aber es kommt auf das WIE an! 89 % der Deutschen (sind auch zum Teil Mieter) wollen den Klimaschutz. Klimaschutz heißt auch Investition in Gebäuden – in Coronazeiten bedeutet dies auch Anschub für die Wirtschaft

Aber nun zum Punkt. Die Deutsche Wohnen hat jetzt ihr Konzept für sozialverträglicher Klimaschutz- Gebäudesanierung – Ein Dreiklang aus Staat, Unternehmen und Bürgern/Mietern vorgelegt. Ab Seite 5 finden Sie alle Informationen mit Berechnungen und Erklärvideo.

- Anzeige -

Und nun noch ein Tipp zum Thema Abstand und Umsicht. Die Legionelle trat in den letzten Monaten etwas in den Hintergrund. Aber sie ist immer noch da. In unseren Wohnungen haben wir sie durch unsere ständige Anwesenheit (Homeoffice, etc.) in Schach gehalten. Freie Bahn hatte sie überall dort, wo es geschlossen war, wo das Wasser nicht regelmäßig „bewegt“ worden ist. Mehr ab Seite 18

Juni 2020 – die neue Technik-Ausgabe. Lesen Sie auch: Was ist der Energie- und Klimafonds (EKF)? Und wie könnte man die Milliarden für Klimaschutz- Gebäudesanierung sozialverträglich nutzen // WZT20 – Gewinner des Startup Publikumspreises 2020 ist Lumoview // KI-basiert und Virtuell – Neela ist Aareons neue Assistentin für mehr Kundenservice – Persönlich mit Mietern im Chat kommunizieren // Gewerbemietverträge wegen neuer Mehrwertsteuer- Regelung dringend umstellen, rät Felix Nuss, Geschäftsführer der Rohrer Hausverwaltung // Vorteile der Kooperation zwischen Stadt und Region sollten mehr genutzt werden // Hygienische Fahrtreppen: Schindler desinfiziert Handläufe automatisch // Ferien Daheim – Neun Urteile – Was auf dem Balkon und der Terrasse erlaubt ist und was nicht.

Klicken Sie mal rein.
Ihr Gerd Warda

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema