Jetzt Photovoltaik- und Solarthermieanlagen putzen – es zahlt sich gleich aus

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Glücklicherweise gibt es auch im technischen Bereich immer wieder Dinge, die wir sofort umsetzen können. Und was noch besser ist: Wir sehen sofort messbare Erfolge! Keine langen Anträge, kein Warten auf den Erlaubnis-Stempel irgendeiner Behörde. Hier ist einfach nur MACHEN angesagt.

Worum geht es? Um den Frühjahrs-Check für bessere Erträge von Photovoltaik- und Solarthermieanlagen. Jetzt ist die richtige Zeit. Die hoffentlich letzten Schneebeläge sind weggetaut. Ab März beginnt auch die beste Zeit für hohe Erträge. Das macht die noch kalte Luft, die kühlend über die PV-Anlage streicht. Je höher die Temperatur zum Sommer hin steigt, desto träger werden die Elektronen in den Solarzellen. Dann gilt, je länger die Sonne scheint oder es hell ist, desto mehr Ertrag hat man.

- Anzeige -

Im glücklichen Schleswig-Holstein, wo unsere PV-Anlage nach Süden zeigt, ist es im Sommer eine Stunde länger hell als im Allgäu. Wir haben nun die Erträge Jahr um Jahr mit Freunden in Freiburg und Rosenheim verglichen. Und siehe da – der Norden konnte gut mithalten, in machen Jahren waren wir sogar Spitzenreiter.

Aber das Corona-Jahr 2020 stellte alles auf den Kopf. Die Jahresabrechnung 2020 zeigte 20 Prozent mehr Ertrag im Norden. Zuerst dachten wir an einen Abrechnungsfehler, denn die alte PV-Lady liefert seit Dezember 2005 regelmäßig die Strommenge, die uns unser Solarexperte Rudolf Schmid aus Rosenheim errechnet und aufs Dach gebaut hat. Nein, ein Fehler war es aber nicht….

Es brauchte etwas, aber dann wurde klar. Corona hat alles gestoppt und unsere eigentlich „saubere Luft“ im Norden wurde noch sauberer. Keine Kreuzfahrtschiffe, die über die Ostsee schipperten und Ruß aus den Schornstein-Batterien in den Himmel entließen. Keine Flugzeuge, die am Himmel weiße Streifen hinter sich herziehen. Auch die Dachfenster gaben einen klareren Blick in den Himmel frei. Kurz gesagt: Kein Staub auf der PV-Lady und ungebremste Lichtstrahlen ließen den Ertrag steigen…

Ich bin jetzt auf die Abrechnung für 2023 gespannt. Vereinzelt sind wieder weiße Streifen am Himmel zu sehen und Kreuzfahrtschiffe trauen sich wieder auf die Ostsee. Bleibt nur präventiv schon mal die PV-Anlage zu putzen…

März 2023. Was noch zum Frühjahrs-Check gehört und vieles mehr, finden Sie in unserer Wohnungswirtschaft technik. Ausgabe 123

Klicken Sie mal rein.

Bleiben Sie zuversichtlich und nachhaltig

Ihr Gerd Warda

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema