Karin Heil startete am 1. Oktober als Senior Projekt Managerin in der Gruppe der Familienheim Rhein-Neckar eG (FHM) mit gleich zwei strategisch wichtigen Projekten. Ziel des so genannten Projekts „Smaragd“ ist die strategische, technische sowie nachhaltige Bewertung eigener Wohnungsbestände der Familienheim Rhein-Neckar sowie der Wohnbau Lützen. Am Ende soll ein Komplettüberblick des ESG-konformen Sanierungsbedarfs entstehen, auf dessen Basis die Priorisierung und Zeitplanung der Sanierungsprojekte erfolgt.
Außerdem übernimmt Karin Heil die Projektleitung für die Entwicklung einer Photovoltaik (PV)-Strategie, die ebenfalls die Bestände der Familienheim und der Wohnbau Lützen GmbH einschließt. Beide Unternehmen gemeinsam bewirtschaften bundesweit rund 3.100 Wohnungen.
In ihrer Funktion wird Heil direkt an Prof. Dr. Thomas Glatte, FHM-Vorstandsvorsitzender, berichten. Glatte führt aus: „Das Projekt ´Smaragd´, benannt nach dem grünen Edelstein, wurde ins Leben gerufen, um den Immobilienbestand der Familienheim Rhein-Neckar und der Wohnbau Lützen zu bewerten und zukunftsfähig zu machen. Wir freuen uns sehr, dass wir Karin Heil für unser Team gewinnen konnten, da sie eine ausgewiesene Expertin im Bereich der Unternehmensplanung ist.“
Die Immobilien-Ökonomin Karin Heil ist geprüfte Bauleiterin sowie Bilanzbuchhalterin, zudem hat sie als Immobilientechnikerin an der Akademie der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, Stuttgart, abgeschlossen. Heil war seit 1988 bei der Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg eG tätig, seit 2014 als Vorstandsmitglied.
Heil: „Ich freue mich sehr auf diese anspruchsvollen Aufgaben! Schließlich bringe ich langjährige operative Erfahrung aus der sozialen Wohnungswirtschaft mit, da ich von der Pike auf bei einer Schwestergesellschaft der Familienheim Rhein-Neckar tätig war. Ich sehe den Wechsel zu einer großen Immobiliengruppe als Chance, mit meinen Erfahrungen und Ideen die soziale Wohnungswirtschaft in der Region nachhaltig zu prägen.“
Anja Paulmann
Weitere Informationen zur Familienheim Rhein-Neckar eG und zur Immobiliengruppe Rhein-Neckar (IGRN):
Mit mehr als 75 Jahren Erfahrung und rund 2.700 Wohnungen im eigenen Bestand ist die Familienheim Rhein-Neckar eG ein etabliertes Unternehmen im Immobilienmarkt der Region mit rund 6.000 Mitgliedern. Das Leistungsangebot umfasst das Planen, Entwickeln und Bauen von Immobilien, das Bewirtschaften von Bestandsimmobilien sowie den umfassenden und ganzheitlichen Service für Mieter und Kunden. Die Familienheim Rhein-Neckar ist die Muttergesellschaft der Immobiliengruppe Rhein-Neckar (IGRN). Die IGRN bewirtschaftet deutschlandweit mit 1.200 Mitarbeitern an 27 Standorten über 100.000 Wohnungen und mehr als 2 Millionen Quadratmeter Gewerbefläche. Viele der Leistungen sind nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Angefangen bei der kaufmännischen Steuerung, der technischen Betreuung, über die Optimierung von Bewirtschaftung bis hin zur Digitalisierung bündelt die IGRN Kompetenzen und bietet nachhaltige Immobiliendienstleistungen. www.fh-rn.de , www.igrn.de
Weitere Informationen zur Wohnbau Lützen GmbH:
Die Wohnbau Lützen GmbH wurde 1992 gegründet und fungiert seitdem als regionales Wohnungsunternehmen. Zu dem Bestand gehören Wohnungen, die sowohl von der Stadt Lützen bereits in den 1920-er Jahren als auch von der DDR errichtet wurden. Heute umfasst der Immobilienbestand rund 580 Wohnungen an verschiedenen Standorten der Stadt. Dabei modernisiert die Wohnbau Lützen regelmäßig ihren Wohnraum, hält diesen auf dem Stand der modernen energetischen Anforderungen und trägt mit neuen Grün- und Außenanlagen, Wegen und Plätzen, die die Aufenthaltsqualität erhöhen, zum Stadtbild Lützens bei. Seit 2015 gehört die Wohnbau Lützen zur Immobiliengruppe Rhein-Neckar (IGRN), die deutschlandweit rund 100.000 Wohnungen und mehr als 2 Millionen Quadratmeter Gewerbefläche bewirtschaftet. www.wohnbau-luetzen.de