Fachtagung Wowiconsult in Bochum – Fokus Wohnungswirtschaft

Die Wowiconsult (VNW Fördermitglied) veranstaltete am 14. Juni 2023 auf dem Gelände der EBZ Business School eine Fachtagung zum Thema „Fokus Wohnungswirtschaft – Lösungswege 2023, smart – digital – nachhaltig“.

Im Mittelpunkt stand die Dekarbonisierung der Wohnungswirtschaft, dargestellt durch Beispiele aus Praxis und Forschung.

- Anzeige -

In seinem Einführungsvortrag unterstrich Prof. Dr. Viktor Grinewitschus, Prorektor für Forschung am EBZ, die Bedeutung von Wärmepumpen. Eine differenzierte Einstellung von Heizungsanlagen könne den Wärmeverbrauch senken und sich positiv auf die Betriebskosten auswirken. Betriebsführungskonzepte bei den Heizzentralen können zur Wärmewende beitragen. Es gäbe keine Wärmewende ohne Digitalisierung der Wärmekette. Der Nutzer müsse dabei mitgenommen werden.

Prof. Dr. Norbert Fisch, SIZ Energieplus, EGSplan, Stuttgart, verwies in seinen Ausführungen darauf, dass die Technologien am Markt verfügbar seien. Er kritisierte die Regelungswut von Bund. Ländern und Kommunen und forderte die Solarisierung von Dach- und Freiflächen.

Die Vorteile von mevivoECO stellte wowiconsult Key Account Manager Daniel Kessel im Rahmen seines Vortrags vor. „Die Software hilft Einspar- und Sanierungsmöglichkeiten aufzuzeigen und dabei die Kosten im Blick zu behalten“, sagte er. Sie biete ein detailliertes CO2-Monitoring, Bedarfsrechnungen mit Varianenvergleich, eine automatisierte Klima-Roadmap, Wirtschaftlichkeitsberechnungen samt Fördermöglichkeiten und die Möglichkeit eines Nachhaltigkeits-Reports.

- Anzeige -

In den anschließenden Podiumsdiskussionen ging es um die Wege zur Klimaneutralität und Impulse aus der Praxis.

Wowiconsult wurde 2007 in Mühlhausen im Täle, Baden-Württemberg, gegründet, hat 100 Mitarbeiter und betreut 220 Kunden in Deutschland. Diese verwalten 10.300 Gebäude mit 87.000 Wohnungen. Das Unternehmen begleitet sie auf dem Weg in die Klimaneutralität.

Dr. Peter Hitpaß

VNW Beauftragter für Fördermitglieder.

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema