Leipziger Submetering https://www.kalo.de/home.html
avw-gruppe

Die BBU-ZukunftsAwards 2020 – Projekte zum Nachmachen

Tags: , ,

„Erfolgsfaktor Innovation im Einsatz für den Klimaschutz“. Ein Satz, ein Programm und dann gibt es noch einen Bezug zur Wohnungswirtschaft. Dieser Satz ist das Motto für die diesjährigen BBU-ZukunftsAwards. Übrigens, seit 20 Jahren ganz begehrte Auszeichnungen bei den Wohnungsunternehmen in Berlin und Brandenburg. Und bei der Verleihung der Awards war die Spannung zum Greifen.

War der Anspruch zu hoch? Werden die Ausgezeichneten dem Thema gerecht? Kann Immobilität auch Innovation?.

Ich mache es kurz. Ja. Alle acht Ausgezeichnete, egal, ob urbanes kommunales Unternehmen oder „kleine“ Genossenschaft, egal, ob im großen Berlin oder ländlichen Brandenburg: Alle wurden dem Thema gerecht. Alle haben Projekte eingereicht, die zum Wohl der Mieter Klimaschutz und bezahlbares Wohnen verbinden.

Alle haben über Tellerränder geschaut, haben quergedacht, haben viele mit ins Boot geholt und haben umsetzt. Warum? Weil alle Akteure, Vorstände, Mieter, Geschäftsführer, Bürgermeister es auch wirklich wollten. Weil die Prozesse transparent waren und weil alle an das Ziel glaubten.

Entstanden sind nicht die berühmten Leuchtturm-Projekte, die Eintagsfliegen unter den Projekten. Entstanden sind Nachahm-Projekte. Man muss sich nur trauen. Man muss den Mut haben und machen.
Diese Ausgabe wohnungswirtschaft-heute. energie stellt alle BBU-ZukunftsAwards-Projekte vor. Klicken Sie mal rein, schauen Sie sich auch die Videos zu Projekten an.

Ihr Gerd Warda

Das könnte Sie auch interessieren
Menü