Unternehmen tragen gesellschaftliche Verantwortung oder auf neudeutsch Corporate Social Responsibility (CSR) in guten wie in schlechten Zeiten. Viele dokumentieren dies in ihrer Unternehmenskommunikation. Wie steht es nun in Krisenzeiten? Was macht ein Unternehmen? Wie macht es was und warum? Wohnungswirtschaft heute fragte Dr. Manfred Alflen, den Vorstandsvorsitzenden der Aareon AG, der sein Unternehmen seit Jahren mit Blick auf gesellschaftliche Verantwortung erfolgreich führt.
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Aareon-Chef Dr. Alflen sagt, warum Unternehmen der gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden müssen
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Der Begriff ESG besteht aus drei Buchstaben, E steht für Environment – Umwelt – , S für Social – Soziales –, und G für Governance – Aufsichtsstrukturen. ESG ist ein Kriterienkatalog, um den ökologischen und sozialen Impact eines Unternehmens zu analysieren und so nicht nur Investoren zu überzeugen, sondern auch Mitarbeitende. Denn eines ist klar: In einer von digitaler Disruption, globaler Klimakrise und Fachkräftemangel geprägten Gegenwart ist es grob fahrlässig, sich nicht mit Nachhaltigkeitskriterien auseinanderzusetzen. Die Initialen der Nachhaltigkeitskriterien kann man sich dabei vorstellen wie die Säulen eines Gebäudes: Sie stützen, aber vor allem stehen sie prominent im Vordergrund. Doch wie jedes Gebäude bedarf es eines Fundaments, um nachhaltig stabil zu sein, den täglichen Aufgaben Stand zu halten, Witterungseinflüssen zu trotzen. Woraus besteht dieses Fundament im Falle von ESG? Und warum sind dafür die Buchstaben D, E und I entscheidend?
Von Louisa Reichstetter
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