Bezahlbarer Wohnungsbau, städtebaulich eingepasst und in guter Qualität, ist das Gebot der Stunde. Vielfältige Hemmnisse und Zielkonflikte stehen dem entgegen und zwar gerade dort, wo die Wohnungsmärkte am angespanntesten und neue Wohnungen am dringlichsten sind: in den Metropolregionen und Großstädten. Es fehlt an Grundstücken, aber auf der grünen Wiese soll nicht gebaut werden. Falls kommunale Grundstücke für den Wohnungsbau vorhanden sind, stehen die Kommunen im Zwiespalt zwischen fiskalischem Interesse an hohen Grundstückspreisen und dem sozialen Ziel, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Wenn ein Standort für bezahlbaren Wohnungsbau gefunden ist, wird es immer schwieriger, die Zustimmung der benachbarten Bewohnerschaft zu erreichen. Lokale Interessen müssen nicht immer im Einklang mit gesamtstädtischen Interessen stehen. Planungsverfahren sind langwieriger geworden, weil Zielkonflikte, wie zum Beispiel zwischen den Belangen des Umweltschutzes und des Wohnungsbedarfs, immer schwieriger auszuhandeln sind.
Lesezeit ca: Less than 1 min.
10 FAKTEN zum Wohnungsbau – Willkommenskultur für Bagger und Neubau – Vorfahrt für bezahlbare Wohnungen, fordert der GdW
Kommentar
Unsere Fachzeitschriften kostenfrei per Mail
Machen Sie es wie die Profis: Wählen Sie aus, welche unserer Fachzeitschriften Sie erhalten möchten und empfangen Sie Fakten und Lösungen für die Wohnungswirtschaft direkt in Ihrem Mailpostfach.
Thank you!
You have successfully joined our subscriber list.
Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe
Lesen Sie Artikel zum selben Thema
NEUE LÜBECKER mit Fokus auf den Bestand für bezahlbares und zukunftsfähiges...
Im Jahr 2025 investierte die NEUE LÜBECKER insgesamt 83,7 Mio. €...
Berlin: degewo-Geschäftsbericht 2025 – Verantwortung für Berlin in bewegten Zeiten
Das Geschäftsjahr 2025 stand für degewo ganz im Zeichen von Wandel...
Serielles Sanieren: Ausschreibung für neue GdW-Rahmenvereinbarung startet Ende Juni
Die Wohnungswirtschaft steuert zielstrebig auf einen wichtigen Meilenstein beim seriellen Sanieren...
In mehr als jeder zweiten Großstadt liegen die Mieten unter 10...
Abseits der teuren Metropolen gibt es weiterhin viele kreisfreie Großstädte mit...
Aareon Summit 2026: Intelligent Perspektiven schaffen
Der Aareon Summit auf dem EUREF-Campus Düsseldorf rückte das Thema Künstliche...
Weckruf für den Wohnungsbau aus Brüssel: EU-Kommission mahnt Reformen an
Die Europäische Kommission hat im Rahmen des Europäischen Semesters ihre länderspezifischen...

