Leipziger Submetering https://www.kalo.de/home.html quo-vadis-2021
avw-gruppe
WohnenPlus-Smart-City-Licht-Schatten-und-Hoffnungsschimmer

WohnenPlus: Smart City ….. Licht, Schatten und Hoffnungsschimmer

Tags: , , ,

Die Baukulturgespräche in Alpbach widmeten sich heuer dem Generalthema „Konflikt und Kooperation“. Man diskutierte das Pro und Contra von Baurecht, Weltkulturerbe und Digitalisierung, alternative Modelle zur Sicherung von Bodenressourcen und für leistbares Wohnen.

Smart City ist nichts anderes als der Versuch, Sensing Technologies zu implementieren und miteinander zu vernetzen“, sagte der Londoner Stadtforscher Adam Greenfield beim Eröffnungspanel am ersten Tag, „und zwar mit dem Ziel, digitale Daten zu gewinnen, die es uns ermöglichen, das urbane Leben und das Zusammenleben von Mensch und Maschine vorherzusagen und vorherzuplanen. Doch was wir nicht vergessen dürfen, ist die Tatsache, dass sich die perfekte Stadt nicht planen lässt, denn die Städte sind so unterschiedlich wie die darin lebenden Menschen.“

http://wohnungswirtschaft-heute.de/licht-schatten-und-hoffnungsschimmer/

den vollständigen Artikel als PDF lesen

Das könnte Sie auch interessieren
Menü