Die warmen Wintermonate des vergangenen Jahres bescheren den Deutschen im Schnitt einen deutlich niedrigeren Energieverbrauch. So fallen in der Konsequenz auch die Kosten für Heizenergie und Warmwasser im Vergleich zum Vorjahr niedriger aus. Verstärkt wird der Kostenrückgang zumindest bei Heizöl und Erdgas durch sinkende Rohstoffpreise. Zu diesem Ergebnis kommt der Energiemanager Techem. In seiner Auswertung sind die Energiepreise der Heizkostenabrechnungen für das Jahr 2014 und der Energieverbrauch von rund einer Million Wohnungen in Mehrfamilienhäusern eingeflossen. Dabei wurden sogenannte verbundene Anlagen betrachtet, die zentral sowohl Heizwärme als auch Warmwasser erzeugen.


Lesezeit ca: Less than 1 min.
Warmer Winter 2014/2015: Weniger Energie für Heizung und Warmwasser verbraucht – Heizöl und Erdgas-Preise gesunken – bis zu 19 Prozent gespart
Kommentar
Unsere Fachzeitschriften kostenfrei per Mail
Machen Sie es wie die Profis: Wählen Sie aus, welche unserer Fachzeitschriften Sie erhalten möchten und empfangen Sie Fakten und Lösungen für die Wohnungswirtschaft direkt in Ihrem Mailpostfach.
Thank you!
You have successfully joined our subscriber list.
Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe
Vorheriger Artikel
Lesen Sie Artikel zum selben Thema
Intelligenz vom Heizkörper bis ins Backend: Wie Engelmann Datenerfassung und Prozesse...
Engelmann setzt bei der Fernauslesung gleich an zwei Stellen an: am Gateway mit herstellerunabhängigem OMS-Funk und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung – und am Heizkostenverteiler, der vorhandene Rückenplatten weiter nutzt. Das Ziel: weniger Installationsaufwand, weniger Fehlerquellen und mehr Automatisierung in der Abrechnung.
Saure Überraschung
Ein auffallend unschöner Anblick: In einer Kirche wurde am Ende der...
Warmwasserverbrauch sinkt weiter, Kosten steigen um fast 8 %
Eine zusätzliche Auswertung des Techem Atlas für Energie, Wärme und Wasser...
Heizkosten senken durch thermisch-hydraulische Optimierung – Wie THOp versteckte Effizienzreserven in...
Hier das Wichtigste auf einen Blick
Herausforderungen: Ineffiziente Heizungsanlagen im Bestand
Im Pitch...
Effizienz beginnt im Heizungskeller – Wie othermo Heizungsanlagen digitalisiert und automatisch...
Hier das Wichtigste auf einen Blick
Herausforderungen: Hohe Emissionen, schlecht eingestellte Anlagen
Im...
Plattform für effiziente Heizungsbestände – Wie metr Monitoring, Optimierung und hydraulischen...
Hier das Wichtigste auf einen Blick
Herausforderungen: Blindflug im Heizungskeller
Im Pitch beschreibt...

