Leipziger Submetering https://www.kalo.de/home.html
avw-gruppe

Sicher wie Eigentum, flexibel wie Miete Baugenossenschaft Esslingen eG wurde 125 Jahre alt

Tags: , ,

Zählte Esslingen im Jahr 1837 noch 11.000 Einwohner, lebten 1890 schon doppelt so viele Menschen in der Stadt. Die Industrialisierung zog in weitem Umkreis die Landbevölkerung als Arbeitskräfte an, doch die neuen Maschinen machten sie zum Teil auch wieder entbehrlich und schutzlos. Die Menschen mussten sich einschränken und ein dürftiges Leben fristen. In viel zu kleinen, überwiegend aus nur einem Raum bestehenden Wohnungen lebten ganze Großfamilien und teils auch noch mit Untermietern. Es herrschte nackte Wohnungsnot. Einen Ausweg aus dieser unwürdigen Situation fanden die Wohnungssuchenden in der Vereinigung ihrer Kräfte durch Kooperation.

zum Artikel als PDF

Das könnte Sie auch interessieren
Menü