Leipziger Submetering https://www.kalo.de/home.html
avw-gruppe

Projekt „Traumwohnung“: Baugenossenschaft der Buchdrucker erhält für den zweiten Platz beim „Hamburger Schulpreis“

Tags: , ,

Eine „Traumwohnung“ planen und erfahren, wie sie entsteht, wer kann das schon? Für die Schüler einer siebten Klasse in Hamburg-Barmbek wurde das Wirklichkeit, wenn auch nicht alle Träume umgesetzt werden konnten. Die Schüler der Stadtteilschule Barmbek am Standort Fraenkelstraße haben an der Modernisierung einer Wohnung konkret mitgearbeitet – von der Auftragsvergabe an die Handwerker bis zur Wohnungs-Übergabe an die neue Mieterin, von der Baubesprechung vor Ort bis zur Berechnung von Tapeten und Wandfliesen im Unterricht.

Schüler und Lehrer arbeiteten mit den Handwerkern und den Mitarbeitern der Baugenossenschaft sechs Monate eng zusammen. Eine Projektarbeit im Rahmen einer Kooperation zwischen Wohnungsbaugenossenschaft und Stadtteilschule. Diese wurde als „Vorzeigeprojekt“ mit dem zweiten Preis beim Hamburger Schulpreis, bekannt als Schulmerkur, verliehen von der Handelskammer Hamburg, ausgezeichnet.

zum Artikel als PDF

Das könnte Sie auch interessieren
Menü