Nicht nachlassen beim präventiven Brandschutz

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

unsere heutige Technik-Ausgabe steht ganz im Zeichen des Brandschutzes. Sie fragen sich sicher: Warum? Nun, die Zahlen sagen, dass in den letzten Wochen bis zum Jahreswechsel das Risiko von Wohnungsbränden um 40 bis 50 Prozent steigt, wenn wir das Gesamtjahr betrachten. Das ist ein Muster, das wir seit Jahren beobachten können.

Noch ein Blick auf die Zahlen: 2013 zählte der Gesamtverband der Versicherer 11.000 Wohnungsbrände in der Adventszeit mit einem Schadensdurchschnitt von 2.636 Euro. 2021 waren es nur noch 7.000 Brände, allerdings stiegen die Kosten im Schnitt auf 3.700 Euro.

- Anzeige -

Was ist passiert? Das lässt sich nicht so genau sagen. Aber schaut man sich die Mieterzeitungen der Wohnungsunternehmen und Genossenschaften der letzten Jahre an, so findet man mehr und mehr in den Ausgaben ab Herbst sehr gut geschriebene, aufklärende Artikel zum Thema Brandschutz und Prävention.

Seien wir mal nicht so bescheiden und sagen einfach: Ja, unsere Mieterzeitungen werden von unseren Mietern regelmäßig gelesen… Ebenso sind die Rauchwarnmelder zu nennen. Sie sind technisch ausgereift und endlich auch fast flächendenkend in den Wohnungen installiert. Ja, sie gehören zum Paket „Feuer-Sicherheit in den Wohnungen“.

Bleibt nur der Appell: Nicht nachlassen beim präventiven Brandschutz – 7.000 Brände in der Adventszeit sind noch zu viel.

November 2023 – Wohnungswirtschaft technik. Eine neue Ausgabe mit Themen rund um den Brandschutz. Klicken Sie mal rein.

Bleiben Sie zuversichtlich und nachhaltig

Ihr Gerd Warda

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema