Kostenüberwachung von Bauprojekten – LiveCosts.com hat die Lösung

LiveCosts vereinfacht die Kostenkontrolle am Bau mit einer einfach zu bedienenden Software, die Teams im Büro und auf der Baustelle verbindet. Ziel ist es, allen Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe einfache Technologien für den Bauprozess zur Verfügung zu stellen. Das Team bietet eine Software-as-a-Service-Lösung an, die sich nahtlos in das Buchhaltungssystem eines Unternehmens einfügt und gleichzeitig einfache, intelligente und hochentwickelte Dashboards bietet, die profitable Projekte ermöglichen.

Mit neuen Methoden der Überblick behalten

Die Gründer waren selbst in der Baubranche tätig und kennen die Herausforderungen, die sich bei der Verwaltung verschiedener Interessengruppen und Technologien ergeben. „Wir sagen den Bauunternehmern im Prinzip, ob sie bei einem Projekt Geld verdienen oder nicht“, fasst Ciaran Brennan, CEO und einer der Mitbegründer von LiveCosts, die Vorteile der Software zusammen.

- Anzeige -

„Excel und Tabellenkalkulationen sind immer noch wichtige Werkzeuge, aber in einer Welt mit Machine Learning, Digitalisierung und Automatisierung, sind sie nicht länger eine effiziente und effektive Methode, um die Projektfinanzen eines Unternehmens zu verwalten“, fügt er hinzu.

Kunden von LiveCosts bestätigen einen erheblichen Effizienzgewinn. „Unsere Buchhaltung spart mit LiveCosts einen Tag pro Woche an Verwaltungsarbeit“, sagt Jackie Dunne von Ashgrove Ireland. Ciaran Devlin von Inline Construction fügt hinzu, dass sie in nur zwei Jahren expandieren konnten, wofür andere Unternehmen zehn Jahre gebraucht hätten. „Wenn Sie Ihr Unternehmen ernsthaft ausbauen wollen, brauchen Sie etwas wie LiveCosts“, so Ciaran Devlin.

- Anzeige -

LiveCosts wurde 2020 nach zwei Jahren intensiver Forschung auf den Markt gebracht – und sollte zunächst die eigenen Probleme des Teams bei einem Bauprojekt lösen. Heute betreut LiveCosts bereits mehr als 5.000 Projekte weltweit.

Nemetschek investiert in Startup LiveCosts.com

Nun hat die Nemetschek Group, ein weltweit führender Softwareanbieter für die AEC/O-Industrie, eine erste Investition in das irische Startup LiveCosts in Form einer Anschubfinanzierung bekannt gegeben. Damit setzt die Nemetschek Group ihre Strategie fort, junge und innovative Unternehmen in der Baubranche zu unterstützen.

„Mit der Unterstützung der Nemetschek Group und unserer Anschubfinanzierung kann LiveCosts neue Märkte erschließen und sein Portfolio erweitern. Wir freuen uns, Teil dieser Reise zu sein und Bauteams aller Größenordnungen zu ermöglichen, bessere Einblicke in ihre Projekte zu erhalten“, erklärt Tanja Kufner, Head of Startup & Venture Investments bei der Nemetschek Group.

Starke Synergien mit den Marken der Build & Construct Division

„Wir sehen großes Potential und starke Synergien zwischen dem Angebot von LiveCosts und unseren Marken der Build & Construct Division und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Team“, sagt Matt Wheelis, SVP Strategy der Build & Construct Division, der LiveCost als Board Advisor beitreten wird. „Wir freuen uns darauf, die Lösung von LiveCosts mit den Kund*innen von Bluebeam und NEVARIS zu verknüpfen, um einen Mehrwert zu schaffen, insbesondere für kleinere Unternehmen, bei denen wir eine rasche Digitalisierung sehen“, fügt er hinzu.

LiveCosts.com bietet ein Software-as-a-Service-Produkt für mittelständische Bauunternehmen in Irland, Großbritannien, Australien, Neuseeland und Südafrika. Das Unternehmen arbeitet mit führenden Buchhaltungsprodukten wie Sage, Xero und Quickbooks zusammen, um eine einfache, aber leistungsstarke Kontrolle der Kosten von Bauprojekten zu ermöglichen. Das Unternehmen wird jetzt von der irischen Regierungsbehörde Enterprise Ireland, der Londoner Risikokapitalfirma Protech, Pi Labs und der Nemetschek Group unterstützt.

Quelle: Nemetschek / RED gw

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema