BDI und ZIA: Klimaschutzziel sind erreichbar, aber es brauche einen Investitionsturbo – Mit Handlungsempfehlungen als PDF

Der Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) hat die Klimapfade für Deutschland veröffentlicht. An der Studie waren fast 300 Personen sowie 68 Verbände und Unternehmen aus der gesamten Breite der Industrie involviert. Der ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft und Mitglied im BDI, hat Grundlagen und Handlungsempfehlungen für den Gebäudesektor eingebracht. „Wir konnten sektorübergreifende Handlungsempfehlungen entwickeln, die von sämtlichen Spitzenverbänden getragen werden. Das zeigt, dass wir als ZIA und deutsche Wirtschaft deutlich hinter den ambitionierten Klimazielen der Bundesregierung stehen. Doch belegt es auch die historisch hohen Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen“, erklärt Dr. Andreas Mattner, Präsident des ZIA.

Laut BDI brauche Klimaschutz einen Investitionsturbo. Eine Reduktion von Treibhausgasen von 80 Prozent bis zum Jahr 2050 gegenüber dem Basisjahr 1990 sei grundsätzlich technisch und ökonomisch machbar.
Den Berechnungen zufolge erfordert die Erreichung eines 80-Prozent-Klimaziels schonungslos aufgedeckt Mehrinvestitionen von etwa 1,5 Billionen Euro bis 2050. Dabei unterstellt die Studie eine optimale Umsetzung, auch durch die Politik.

- Anzeige -

den vollständigen Artikel als PDF lesen

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema