9. GEWOBA-Lieferantenforum – gemeinsam Herausforderungen der Zukunft meistern

Das diesjährige Lieferantenforum der GEWOBA traf auf zahlreichen Zuspruch. Die wichtigsten Partner der GEWOBA kamen mit den Bauleitern, Kundendienstleitern und Einkäufern in der Bremer Professor-Hess-Kinderklinik zum gemeinsamen Austausch zusammen.

Die Freude bei den circa 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war deutlich spürbar: endlich wieder eine Präsenzveranstaltung ohne Einschränkungen. Hautthema des Events waren die anstehenden Herausforderungen, um die CO2-Ziele der Bremischen Klimastrategie zu erreichen.

- Anzeige -

Viel Raum, um Ideen und Anregungen auszutauschen

Bei der GEWOBA ist es bereits seit vielen Jahren Tradition, sich alljährlich mit einer eigenen Veranstaltung bei den wichtigsten Partnern für die gute Zusammenarbeit zu bedanken und über aktuelle Vorhaben und Herausforderungen zu informieren. In persönlichen Gesprächen abseits des Verhandlungstisches gibt es außerdem viel Raum, um Ideen und Anregungen auszutauschen.

Der Einladung zum 9. Lieferantenforum sind in diesem Jahr daher erneut zahlreiche Gäste gefolgt, die den exklusiven Vorträgen lauschten und am anschließenden Fachaustausch teilnahmen.

- Anzeige -

Klimaneutralneutralität als zentrale Herausforderung der Zukunft

In seiner Eröffnungsrede betonte GEWOBA-Vorstandsmitglied Dr. Christian Jaeger, wie wichtig die Zusammenarbeit für ein künftiges Erreichen der Klimaziele sei. „Die anstehenden Herausforderungen können wir nur gemeinsam bewältigen,“ sagt Dr. Jaeger.

Noch einmal 47.000 Tonnen CO2 eingespart

Thomas Scherbaum, Leiter der GEWOBA-Immobiliendienstleistungen, fasst dies in konkreten Zahlen zusammen. Von 1990 bis 2022 konnte der CO2-Fußabdruck der GEWOBA von 112.000 Tonnen auf 47.000 Tonnen gesenkt werden. Das sind weit über 50 Prozent CO2-Senkung in 32 Jahren. Um das Ziel von 0 Tonnen CO2-Ausstoß laut Klimastrategie bis 2038 zu erreichen, müssen in den kommenden 16 Jahren noch einmal 47.000 Tonnen CO2 eingespart werden.

Umstieg auf Wärmepumpen und Photovoltaik-Anlagen

„Die Anstrengungen der vergangenen Jahre sind nur ein Meilenstein auf dem Weg in Richtung Klimaneutralität,“ so Scherbaum. In den Bereichen Elektro, Heizung und Sanitär seien erhöhte Investitionen notwendig. „Der Umstieg auf Wärmepumpen und Photovoltaik-Anlagen wird künftig erhebliche finanzielle und personelle Ressourcen binden.“

Gemeinsam dem Fachkräftemangel entgegenwirken

Eine weitere Herausforderung, die unmittelbar mit der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen zusammenhängt, sei der aktuelle Fachkräftemangel. Auch in diesem Bereich wird ein gemeinsamer Austausch angestrebt. Erste Ideen wie eine Ausbildungsplattform standen beim Forum zur Diskussion.

Vorstellung aktueller GEWOBA-Projekte

In gewohnter Manier wurden die Gäste beim Event auch über aktuelle GEWOBA-Bauvorhaben wie die Neubauten in der zertifizierten Klimaschutzsiedlung „Seehöfe“ oder die Planungen für das Bauprojekt „Q45“ informiert. Dipl.-Ing. Serap Paßlack berichtete zudem als zuständige Architektin bei der GEWOBA von den besonderen Herausforderungen bei den Um- und Modernisierungsbauarbeiten in der ehemaligen Professor Hess-Kinderklinik.

Bei einem Rundgang im Gebäude konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer live von den Begebenheiten vor Ort und von der Zwischennutzung der Räumlichkeiten durch den Creative Hub überzeugen. Den Ausklang des Events bildete das gesellige Beisammensein im Innenhof bei Bratwurst im Brötchen.

Christine Dose

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema