Wienerberger Deutschland: Nächste Etappe der erfolgreichen Neuausrichtung – Jürgen Habenbacher Sprecher der Geschäftsführung

In den letzten Jahren hat sich Wienerberger in Deutschland zu einer kontinuierlichen Neuausrichtung bekannt. Erklärtes Ziel ist es, die Vorreiterposition im Bereich modernes Bauen und gesundes Wohnen auszubauen und zu stärken. Dabei setzt die Unternehmensgruppe nun auf einen Generationenwechsel an der Führungsspitze.

Zum 1. August 2018 übernahm der 32-jährige Jürgen Habenbacher die Position des Sprechers der Geschäftsführung. Er folgt Lorenz Bieringer, der die Neuausrichtung der Wienerberger GmbH in den letzten drei Jahren erfolgreich eingeleitet hat und zukünftig neue Herausforderungen außerhalb von Wienerberger verfolgen wird. Lorenz Bieringer erklärt zum Führungswechsel: „Die Baubranche ist im Wandel. Als einer der bedeutenden Player der heimischen Branche ist es uns ein Anliegen, das Baugeschehen aktiv zu gestalten, weiter zu wachsen und unsere Positionierung als Innovationsführer mit internationalem Background und heimischen Wurzeln zu stärken. Wir haben in den letzten Jahren viel bewegt – setzen auf moderne Innovationsprozesse und die Öffnung des Unternehmens.

- Anzeige -

Ich freue mich daher, nach Abschluss der ersten wichtigen Etappe die Agenden an eine neue Führungsspitze zu übergeben.“ Jürgen Habenbacher ist gebürtiger Österreicher und trat 2013 in die Wienerberger Gruppe ein. Nach mehreren Karrierestationen in der internationalen Organisation wechselte Jürgen Habenbacher Anfang 2015 nach Deutschland. Hier war er in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt als Geschäftsbereichsleiter
Unternehmensentwicklung.

„Wienerberger ist sicherlich eines der spannendsten Unter-nehmen der Baubranche. Wir stehen für modernes Bauen und gesundes Wohnen. Das ist eine große Verantwortung. Zukünftig werden wir daher noch stärker auf innovative, langlebige und effiziente Systeme für die gesamte Gebäudehülle setzen. Dabei hilft uns unsere Expertise für die regional unterschiedlichen Bauweisen, aber auch die hohe Qualität, das Design und die Funktionalität unserer Produkte. Wir werden sicherlich weiterhin Themen wie Kundennähe, Digitalisierung und Innovationen in den Vordergrund stellen, um unseren Kunden und Partnern einen Mehrwert über die gesamte Wertschöpfungskette zu bieten“, freut sich Jürgen Habenbacher über die neue Herausforderung.

- Anzeige -

zum vollständigen Artikel als PDF

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema