Vom EBZ Studenten an die InWIS Spitze

Marvin Feuchthofen MRICS ist neuer Geschäftsführer der InWIS Forschung & Beratung GmbH. „Das perfekte Sprungbrett für meine Immobilienkarriere“ sei das EBZ für ihn gewesen. Nun, nach insgesamt zehn Jahren in verantwortungsvollen Positionen im Finanz- und Immobilienmarkt, kehrt er zurück ans EBZ. Dort übernimmt Marvin Feuchthofen MRICS am 1. Juli 2023 die vakante Position des zweiten Geschäftsführers der InWIS Forschung & Beratung GmbH neben Prof. Dr. Torsten Bölting.

„Mit Marvin Feuchthofen ist es gelungen, einen exzellenten Kenner von Immobilieninvestments für InWIS zu gewinnen. Seine Erfahrungen unter anderem im Immobilien-, Finanzmarkt- und Prozessmanagement ergänzen die Kompetenzen von InWIS perfekt. Gleichzeitig bringt er umfangreiche Kenntnisse über digitale Tools zur Immobilien- und Quartiersentwicklung mit, die uns im Vertrieb digitaler Immobilienprodukte helfen werden“, sagt Prof. Dr. Torsten Bölting.

- Anzeige -

Das Networking und ein gesamtheitlicher Blick zählt

Der Neue in der InWIS-Geschäftsführung, knapp über 30 Jahre jung, ließ sich ab 2011 berufsbegleitend am EBZ vom Immobilienkaufmann (IHK) bis hin zum Master of Arts Real Estate Management ausbilden. Als jahrgangsbester Masterabsolvent wurde er 2020 für den Immobilienmanager-Award nominiert. Feuchthofen, der zu seinen größten Stärken das Networking und den gesamtheitlichen Blick zählt, ist darüber hinaus ehrenamtlich im Alumni-Vorstand der EBZ Business School (FH) und im RICS-Netzwerk, unter anderem auch als RICS-Botschafter „Next Generation“, tätig. Außerdem lehrt er an der Immobilienhochschule und der EBZ Akademie seit 2021 als Dozent.

Beruflich führte ihn sein Weg von seiner Ausbildung bei Engel & Völkers Commercial über die H. & J. Jessen Baugesellschaft mbH & Co. KG bis zur DZ Bank AG, wo er zuletzt als Prokurist agierte. „In meiner Tätigkeit bei der DZ Bank AG arbeitete ich im Immobilienfondsgeschäft und konnte bei der größten genossenschaftlichen Zentralbank den gesamten Kapitalmarkt besser kennenlernen“, sagt Marvin Feuchthofen. „Nun wollte ich beruflich wieder den Fokus auf die reine Wohnungs- und Immobilienwirtschaft legen. Die InWIS Forschung & Beratung GmbH mit ihrem sehr starken wohnungswirtschaftlichen Schwerpunkt ist da genau richtig.“

- Anzeige -

Ausbau von Kundschaft und Produktpalette

Was reizt ihn an der neuen Aufgabe? „Bei einem Forschungs- und Beratungsinstitut wie die InWIS mit einem deutschlandweiten Netzwerk und hervorragenden Produkten sehe ich gute Chancen, das Marktwachstum sowie den Ausbau von Kundschaft und Produktpalette voranzutreiben. Insbesondere in den aktuellen herausfordernden Zeiten bieten sich auch neue Möglichkeiten.

Um nur ein Beispiel zu nennen: InWIS hat das strategische Quartiersinformationssystem SQIS entwickelt, in das viel Zeit und Forschung geflossen ist. Auf dieser Datenbasis ist eine individuelle und kundenorientierte Beratung noch besser möglich. Die InWIS verzahnt hierbei Forschung und Praxis und lebt ebenfalls vom Austausch über alle Kundengruppen hinweg.“

EBZ-Vorstand Klaus Leuchtmann ist überzeugt: „Mit Marvin Feuchthofen haben wir einen hochqualifizierten und hochmotivierten Mitarbeiter gewonnen, der seine Karriere bei uns begonnen hat und gut zu uns passt. Er bereichert das InWIS-Team mit Fachkenntnis und Dynamik. Wir freuen uns auf ihn.“

Marvin Feuchthofen tritt bei der InWIS Forschung & Beratung GmbH die Nachfolge von Michael Neitzel an, der InWIS nach 27 Jahren verließ. Neitzel ist InWIS jedoch nicht verlorengegangen; es gibt verschiedene gemeinsame Projekte.

Dr. Nils Rimkus

Über InWIS

InWIS, 1994 in Bochum gegründet, steht für Institut für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung. Ursprünglich war InWIS als An-Institut an der Ruhr-Universität Bochum gegründet worden. Heute bestehen zwei Schwester-Unternehmen unter dem Dach des EBZ – Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft: die gemeinnützige InWIS GmbH (An-Institut an der EBZ Business School (FH) und der Ruhr-Universität Bochum) und die InWIS Forschung & Beratung GmbH. Gemeinsam stehen beide für Kompetenz und Erfahrung rund um Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, Kommunal- und Politikberatung im Zusammenhang mit den Themenfeldern Wohnen und Immobilien.

www.inwis.de

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema