Liebe Leserin, lieber Leser, Bauherrnpreis, Glasfaser und Klimaschutz im Heizungskeller

Stürmische Zeiten. Bremsen hier und da, und trotzdem wird gebaut. Und Hut ab: Es wird preiswürdig schön gebaut. Das hat die festliche Preisverleihung des Deutschen Bauherrenpreises 2020 letzte Woche in Berlin gezeigt. 11. Projekte wurden mit dem wichtigsten Preis im Bereich des Wohnungsbaus ausgezeichnet.

Großes Lob kam auch von der Politik. So sagte die Bundes-Bau-Staatssekretärin Anne Katrin Bohle: „Die diesjährigen Preisträger stehen beispielhaft für die Verantwortung, die Bauherren bei der Bewältigung gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen in Deutschland übernehmen.“ Mehr Stimmen und alle Preisträger mit ihren Projekten im Bild ab Seite 4.

- Anzeige -

Klimaschutz trifft auch den Heizungskeller.
Wer jetzt für 2030 oder früher plant, muss sich Gedanken machen. Wie liefere ich den Mietern zukunftsfähig Strom und Wärme? Die Nassauische Heimstätte | Wohnstadt sucht nach Antworten und hat in einem Keller in Kassel den Prototyp einer speziellen Brennstoffzellen-Heizung installiert.

Jetzt, nach drei Monaten, wurde mit dem Hersteller erste Zwischenbilanz gezogen. Jürgen Bluhm, NHW-Leiter des Regionalcenters Kassel: „Dieser Feldversuch ist ein weiterer wichtiger Baustein in unserer Nachhaltigkeitsstrategie, mit der wir den Energieverbrauch und den Ausstoß an CO2 in unseren Quartieren senken wollen.“ Die Anlage läuft und das technische Prinzip funktioniert. Wie? Lesen Sie ab Seite 12.

- Anzeige -

Alle warten auf die hauchdünne Glasfaser, auch wir in Bosau. Warum der Ausbau jetzt so wichtig ist und welche Anforderungen auf uns zukommen, erklärt Lothar Schwemm, CEO bei Keymile. Lesen Sie ab Seite 40: Fünf Trends, die den Breitband/Glasfasermarkt 2020 bestimmen.

Februar 2020. Eine neue Technik-Ausgabe mit neuen Inhalten.
Klicken Sie mal rein.

Ihr Gerd Warda

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema