Evangelischer Bundesverband für Immobilienwesen: Kirchliches Immobilienmanagement: Klimawandel, Energiewende, aber noch viel mehr

Berlin – „Kirche im Wandel, den Wandel gestalten! Das war das Leitmotiv vor zehn Jahren.“ Mit diesen Worten eröffnete Hans Christian Biallas, Präsident des Evangelischen Bundesverbandes für Immobilienwesen in Wissenschaft und Praxis e.V. (ESWiD) gestern die zehnte Veranstaltung der Reihe „Berliner Forum: Immobilienmanagement in Sozialwirtschaft und Kirche“.

- Anzeige -

Seit 2007 geht sie in Kooperation mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) strategischen Immobilienfragen in Kirche und sozialwirtschaftlichen Einrichtungen nach und zeigt Beispiele für das werte- und praxisorientierte Handeln in diesem besonderen Gebäudebestand.

„Auch für uns gehören Klimawandel, Energiewende und der gesellschaftliche Wandel zu den zentralen Herausforderungen, es geht aber um weit mehr. Denn Maßnahmen dürfen sich möglichst nicht auf Mieten oder soziale Dienste auswirken. Das bedarf anderer Konzepte und Herangehensweisen, als in der übrigen Immobilienwirtschaft“, so Biallas weiter.

- Anzeige -

 

 

zum Artikel als PDF

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema