degewo und Zephir gGmbH starten in Marzahn Modellprojekt „NeNa“ für geflüchtete Menschen

Projekt Neue Nachbarn („NeNa“) hilft Sprachbarrieren bei der Wohnungsanmietung zu überwinden und fördert die Integration ins Quartier.

Die ersten Schritte zur neuen Wohnung in einem Land mit einer fremden Sprache sind für viele Menschen mit Fluchterfahrung schwer. Unterstützung bietet das Modellprojekt „NeNa“, das von degewo und dem Jugendhilfeträger Zephir gGmbH ins Leben gerufen wurde. Die Wohnungsinteressenten erhalten bei einem Mietvertragsabschluss eine Übersetzung und Erläuterung ihres Mietvertrages und der Hausordnung in ihrer Landessprache. Bei weiterem Beratungsbedarf geht das Hilfeangebot auch über den Vertragsabschluss hinaus. Ein Mietvertrag sollte aufmerksam gelesen und gut verstanden werden, da sich daraus Rechte und Pflichten für die Mieterinnen und Mieter ableiten. Doch was tun, wenn man gerade Hals über Kopf seine Heimat verlassen musste und für das Lernen einer neuen Sprache neben Behördengängen und Wohnungssuche
eigentlich noch gar keine Zeit war? „NenNa“ bietet den neuen Nachbarn von degewo-Mieterinnen und Mietern die entsprechende Hilfe.

- Anzeige -

den vollständigen Artikel als PDF lesen

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema