Wartung – auch bei neuen Fenstern, wenn es um den Erhalt von Gewährleistungsanspruch geht

In Berlin setzt die Hausverwaltung einer Wohnanlage mit 271 exklusiven Wohneinheiten derzeit auf die Expertise der Service Friends, die Dachmarke der Roto Frank Professional Service GmbH. Im 2022 entstandenen Wohnkomplex werden erstmals alle 2.000 Fenster umfassend gewartet.

Die neue Fenstergeneration, oft bodentief und mit Mehrfachverglasung und technisch komplexen Beschlägen, erfordert deutlich mehr Pflege als frühere Modelle. Nur so lassen sich ihre Funktionalität und langfristig auch ihre energetische Effizienz erhalten.

- Anzeige -

Ob Fenster oder Aufzug – Wartung ist Pflicht

Ein entscheidender Grund für den Berliner Verwalter, die top-modernen Fenster professionell warten zu lassen, ist der Erhalt von Gewährleistungsansprüchen gegenüber dem Fensterhersteller. „Kann die Verwaltung die vom Hersteller vorgeschriebene regelmäßige Wartung der Fenster nicht nachweisen oder informiert der Verwalter die WEG nicht über die Notwendigkeit der Wartung, kann das problematisch werden“, warnt Service Friends-Geschäftsführer Dr. Christian Faden.

Denn ohne regelmäßige Wartung verfällt der Gewährleistungsanspruch gegenüber den Fensterherstellern. „Im Prinzip ist es bei modernen Fenstern nicht anders als bei einem Aufzug. Kein Mensch würde die Wartung eines Aufzuges über Jahre vor sich herschieben“, so Faden.

Terminabsprache per Link vom Verwalter

Besonders herausfordernd bei Projekten dieser Größenordnung und Bewohnerstruktur ist die Terminplanung. Die Service Friends setzen hier auf eine digitale Lösung: Eine mehrsprachige App ermöglicht den Bewohnern, ihre Wartungstermine flexibel und eigenständig online zu buchen. „Die Koordination der Fenstersanierung läuft so einfach wie eine Pizzabestellung“, erklärt Faden.

- Anzeige -

Die Hausverwaltung stellt den Bewohnern einen Link bereit, über den sie direkt zum Terminbuchungstool der Service Friends gelangen. Dort können die Bewohner mit wenigen Klicks einen passenden Termin auswählen. Das System berechnet automatisch den Arbeitsaufwand und bietet passende Wartungstermine an. Eine Erinnerungsfunktion per SMS oder E-Mail stellt sicher, dass keine Termine vergessen werden.

Unter der Dachmarke Service Friends unterhält die Roto Frank Professional Service GmbH aus Stuttgart mittlerweile 36 Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Von dort aus reparieren, warten, sanieren, sichern und erneuern die Service Friends Fenster, Türen und Dachfenster für alle Marken bzw. Hersteller. Zu den Kunden zählen unter anderem Wohnungsverwalter, Immobilien-Genossenschaften, kommunale Wohnungsgesellschaften sowie Gemeinden und Bauämter.

Quelle: Roto / aw

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema