Für öffentliche Gebäude – Falzeckband aus Stahl für Holzfenster macht Schule

Fenster für Schulen müssen vielfältigen Anforderungen genügen. Neben adäquater Luftzufuhr,reichlich Tageslicht sowie wirksamem Sonnen- und Schallschutz liegt das Augenmerk vor allem aufihrer Konstruktion. So sollten Planer besonders für Klassenzimmer mit Holzfenstern u. a. Beschlägemit „robuster“ Ausführung wählen, die jahrelanger Dauerfunktion standhalten und ausreichendFestigkeit garantieren.

Endlagengedämpfter Drehbegrenzer

Eine entsprechende Lösung für Schulbauten, aber auch alle anderen öffentlichen Gebäude, die extremenBeanspruchungen ausgesetzt sind, bietet Roto mit dem „NT Falzeckband E5“ aus Stahl. Der Beschlag seigeometrisch identisch zur Standard-Variante und somit 1:1 gegen diese austauschbar. Je nach Einbausituationlasse sich seine Puffer-Wirkung durch die Kombination mit dem endlagengedämpften „Drehbegrenzer 355“mit gefedertem Anschlag sogar noch erhöhen.

- Anzeige -

Wie der Hersteller weiter erklärt, betrachten einschlägige Richtlinien die „raue“ Bedienung vonFenstern im Schulbetrieb mittlerweile als Regel. Zudem führe wiederholte Gedankenlosigkeit ebenfalls zuaußerordentlichen mechanischen Belastungen. Würden etwa geöffnete Fenster, die in die „Verkehrswege“der Schüler ragten, mit erheblicher Kraft an die Laibung oder an umstehendes Mobiliar gestoßen, könnees womöglich schneller zur Abnutzung der Beschläge bis hin zu einer Rissbildung im Eckband kommen.

Halbjährlich überprüfen

Seine Empfehlungen für das „NT Falzeckband E5“ aus Stahl rundet Roto mit dem Hinweis auf die Notwendigkeit regelmäßiger Pflege und Wartung ab. Danach sollten Holzfenster und -fenstertüren mindestens einmal im Jahr, im Schul- und Hotelbau…

- Anzeige -

zum vollständigen Artikel als PDF

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema