Wohnbau Wernau ertüchtigt Wohnhochhaus mit Hilfe von mevivoECO

Nach einem Wassereintritt am Flachdachdach eines elfstöckigen Wohngebäudes hat die Wohnbaugenossenschaft Wernau eine grundlegende energetische Sanierung und Modernisierung ihres Hochhauses auf den Weg gebracht. Dabei erhielten die Wernauer Unterstützung von wowiconsult. Nach umfangreichen Berechnungen mithilfe der Energieeffizienzsoftware mevivoECO Ende des vergangenen Jahres konnte die Wohnbau Wernau bereits im Januar die abgeschlossene Dachsanierung und neu installierte PV-Anlage feiern.

Die 57 Module der neuen Anlage haben eine Leistung von 23,94 KW-Peak und liefern künftig Strom für den Betrieb einer geplanten Wärmepumpe des Gebäudes. Diese wird in einem nächsten Sanierungsschritt eingebaut und versorgt dann die 36 Wohneinheiten des Gebäudes, nahezu klimaneutral, mit Wärme.

- Anzeige -

Matthias Schneider, Vorstand von Wohnbau Wernau, ist so begeistert von mevivoECO, dass bereits für die kommenden Wochen eine Energieeffizienz-Analyse eines Sechsfamilienhauses aus den 60er Jahren vereinbart wurde: „Nachdem sich die Wohnbau Wernau intensiv mit dem Thema Energieeffizienzberatung und unterschiedlichen Anbietern auseinandergesetzt hat, haben wir uns im Juli 2023 für den Einsatz von mevivoECO entschieden. Und es hat sich gelohnt: Die Software von wowiconsult ist für mich das beste System am Markt und hilft uns enorm dabei, CO2-Emissionen darzustellen und unsere Gebäudebestände in Richtung Klimaneutralität weiter zu entwickeln.“

Die Wohnbau Wernau stellt seit 1958 auf Grundlage der genossenschaftlichen Prinzipien Selbsthilfe, Selbstverwaltung, Selbstverantwortung ihren Mitgliedern Wohnraum zu angemessenen Mietpreisen zur Verfügung. Die Wohnbau Wernau zählt aktuell rund 700 Mitglieder.

- Anzeige -

Tina Schnabel

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema