Wenn wir wollten, könnten wir auch digital…

Liebe Leserinnen und Leser,

wenn ich wollte, könnte ich auch von meinem Urlaubsort schauen, ob unser Nachbar (wie versprochen) auch unsere Lieblingsblume regelmäßig gießt. Die Online-Wohnungs-Überwachungskamera macht es möglich.

Wenn ich wollte, meldet das Tool, das unseren Wasserverbrauch kontrolliert, wenn der Wasserverbrauch von der „Norm“ abweicht – dies natürlich per Push-Meldung aufs Handy. Für mich bedeutet es dann, da ja die Familie im Urlaub ist – Leckage? Läuft der Keller voll? Urlaub abbrechen? Oder….

- Anzeige -

Wenn ich wollte, könnte ich meinen Handwerker des Vertrauens anrufen und ihn schauen lassen. Alles vom Urlaubsort aus, dank einer elektronischen Zutrittslösung. Ein Schließsystem, das von überall gesteuert werden kann, öffnet die Türen.  

Wenn ich wollte, könnte ich an jedem Urlaubstag auf meine App mit der „Unterjährigen Verbrauchsinformationen“ begutachten – und sehen, wieviel wir bei der Heizung und dem Warmwasser gespart haben.

Wenn ich wollte, könnte ich am letzten Urlaubstag noch schnell unsere Heizung per App auf „Wärmer, schön kuschelig“ hochsteuern, damit der Wechsel vom warmen Süden zum vorhergesagten Kältesturz im rauen Norden etwas abgefedert wird.

Wenn ich in der Gemeinde Martinfeld im thüringischen Landkreis Eichsfeld wohnen würde, könnte ich auch vom Handy auf einem Dashboard sehen, ob der obige Kältesturz auch wirklich in meinem Dorf angekommen ist. Wenn nicht, bräuchte ich nicht die Heizung auf „Wärmer, schön kuschelig“ hochsteuern.

Findige Köpfe erdenken immer neue digitale Lösungen, die in unserer Welt des Umbruchs nötige Helfer sind. Ihr Einsatz ist in der Stadt und aber auch besonders auf dem Land möglich. Setzen wir sie ein, überall dort, wo gewohnt und gearbeitet wird. 

November 2023 – Wohnungswirtschaft-heute digital. Ausgabe 32 – mit vielen neuen Anregungen..

Klicken Sie mal rein.

Ihr Gerd Warda

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema