Serviceteams der Vonovia nutzen Youtilly – die Plattform zur Immobilienpflege von der LEG-Immobilien-Gruppe

Youtilly ist die erste deutschlandweite Ausschreibungsplattform, die sich ausschließlich auf Dienstleistungen im Immobiliensektor fokussiert und eine digitale Lösung für die Vergabe und anschließende Steuerung von Aufträgen bietet.

Die digitale B2B2C-Plattform wurde 2021 von der LEG-Immobilien-Gruppe gegründet und bietet für alle Beteiligten Vorteile – für Serviceanbieter im Bereich Winterdienst, Grünflächenpflege und Reinigung der Außenanlagen, für Wohnungsunternehmen und für Mieter:innen. Dabei sollen gleichzeitig Qualität, Effizienz und Kundenzufriedenheit durch mehr Transparenz gesteigert werden.

- Anzeige -

Ein Tool für transparente Auftragssteuerung und nachhaltig einfache Qualitätssicherung

So wissen Eigentümer zu jeder Zeit Bescheid, was in ihren Liegenschaften passiert und erhalten Leistungsnachweise, Rechnungen u.v.m. vollständig digital. Zudem bekommen sie direktes Feedback von ihren Mieter:innen. Dienstleister erhalten – neben der Möglichkeit, sich ganz einfach deutschlandweit um Aufträge digital zu bewerben – ein Tool für transparente Auftragssteuerung und eine nachhaltig einfache Qualitätssicherung. Und, last but not least, fördert die durch Youtilly geschaffene Transparenz die Nachvollziehbarkeit für Mieter:innen, wofür und für wen sie ihre Nebenkosten bezahlen. Gleichzeitig können sie über die Feedbackmöglichkeit ihren Lebensraum aktiv mitgestalten.

Bereits im Juli und August 2022 startete Youtilly mit den ersten Ausschreibungen für die Arbeiten im Bereich Winterdienst, Grünflächenpflege und Reinigung der Außenanlagen – mit großem Erfolg. Denn die Resonanz war riesengroß: Innerhalb kurzer Zeit wurden aus insgesamt 14.615 Bewerbungen bereits rund 1.400 Dienstleistungsaufträge erfolgreich vermittelt.

- Anzeige -

Mit unter den Bewerbern und den erfolgreichen Auftragnehmern waren u.a. auch Serviceteams der Vonovia, die nun auch teilweise bei der LEG-Immobilien-Gruppe für Grün- und Graupflege rund um die Immobilie im Einsatz sind. Denn die LEG selbst hat einen Großteil ihrer Bestandspflege über Youtilly öffentlich ausgeschrieben. Bei einigen Losen haben die Teams der Vonovia den Zuschlag unter vielen Bewerbern erhalten.

„Wir sind begeistert, dass wir bereits im ersten halben Jahr auf eine so erfolgreiche Bilanz zurückblicken können. Das Gute daran ist, dass wir ja erst mit unserer Arbeit anfangen. Da ist es besonders schön zu sehen, dass wir schon Branchengrößen wie Vonovia von unserer Plattform überzeugen konnten. Gleichzeitig freuen wir uns, dass wir auch viele kleine Handwerksbetriebe mit der Wohnungswirtschaft zusammenbringen konnten. Das Konzept geht bislang auf – und jetzt freuen wir uns auf die nächsten Schritte“, so Lena Nelsen, Geschäftsführerin von Youtilly.

Silke Hoock, Pressesprecherin Vonovia,
Mischa Lenz, Pressesprecher LEG

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema