Sanieren statt Abriss Druot, Lacaton & Vassal – Tour Bois le Prêtre Transformation eines Wohnhochhauses aus den 60er Jahren

Sanieren statt Abriss, Mieten bleiben niedrig! Vom 15.2. bis zum 31.3.2013 zeigt das Deutsche Architektur Zentrum DAZ in Berlin mit der Ausstellung „Druot, Lacaton & Vassal – Tour Bois le Prêtre“ die faszinierende Metamorphose eines in der Pariser Banlieue gelegenen Wohnhochhauses aus den 60er Jahren. Die Architekten Frédéric Druot und Lacaton & Vassal unterzogen das schon vor dem Abriss stehende Gebäude einer grundlegenden Sanierung:

Mit vorgesetzten Wintergärten und Balkonen vergrößerten sie die Wohnungen und senkten den Energiebedarf; die Mieten blieben dennoch unverändert niedrig und die Mieter konnten während der Bauzeit in ihren Wohnungen bleiben. Dieses Konzept könnte für Architekten, Stadtplaner, Denkmalschützer, Entwickler und Politiker Modell für eine der größten baulichen Herausforderungen der Gegenwart sein: die energetische und soziale Rehabilitation des Massenwohnungsbaus der 60er und 70er Jahre.

- Anzeige -

zum Artikel als PDF

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema