Paris auf und über Schiene bringen

Bis 2030 wird die Metropolregion Paris um fast vier Millionen Menschen zunehmen. Aus diesem Grund werden ehemalige Gleisanlagen überbaut und Brownfields entlang der Ringautoahn Périphérique ertüchtigt. Die Wohnen Plus Akademie hat die größten und wichtigsten Stadtentwicklungs und Stadtverdichtungsprojekte in einer gemeinsamen Exkursion mit dem Fachmagazin WohnenPlus besucht.

Ein weißes Hochhaus, so klar strukturiert wie ein weißes Billy-Regal, daneben ein etwas kleinerer Bruder in Schwarz, mit ebenso gleichen Füllungen an Wohnungen, die wie Bücher mit mal schwarzen, mal hell beleuchteten Buchrücken in den Regalfächern stehen. Doch bei genauerem Hinsehen fallen plötzlich die Irritationen in der Matrix auf: Ab und zu hat sich ein stilisiertes Satteldach hineinverirrt, davor eine umlaufende Terrasse mit Blumentöpfen XXL, gefüllt mit Wucherpflanzen gleichen Maßstabs, und stört das sonst so cleane, reduzierte Architekturbild mit lustigen, vielleicht sogar sarkastischen Versatzstücken französischer, ach was, paneuropäischer Häuslichkeit. Die Wohnbebauung auf der Parzelle O4B hat es der Reisegruppe wahrlich angetan und gehört an diesem E warmen Frühlingstag zu den meistfotografierten Sujets der gesamten Exkursion, die das Fachmagazin WohnenPlus und die Wohnen Plus Akademie unter dem Titel „Frühling in Paris“ veranstaltete.

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Das ungewöhnliche Doppelhaus des Investors und Wohnbauträgers Kaufman & Broad umfasst 170 Wohnungen und diverse Geschäftslokale – verteilt auf 50 Meter Bauhöhe und 13.000 Quadratmeter Nutzfläche – und ist ein Beispiel dafür, wie auch im standardisierten, großvolumigen Wohnbau architektonische Qualität und künstlerisches Augenzwinkern Platz finden können. Nicht zuletzt zählt es zu den gleichermaßen schönsten wie auch baulich spannendsten Wohnbauprojekten im neu geschaffenen Stadtviertel Clichy-Batignolles im 17. Pariser Arrondissement, das heute am Programm steht.

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