Sobald die Menschen mit kalten Temperaturen zu kämpfen haben, steigt der Verbrauch von Heizwärme. Die Folge ist neben höheren Energiekosten auch eine schlechtere CO2-Bilanz der Wohnimmobilien. Dabei lautet das klare politische Ziel, den Energieverbrauch und damit den CO2-Ausstoß für Heizung und Warmwasser deutlich zu senken – und zwar unabhängig von der Witterung. Doch bis jetzt ist dieses Ziel vor allem kostenintensiv, denn es wird seit vielen Jahren vor allem mit aufwendigen Baumaßnahmen verfolgt. Dazu gehören die intensive Dämmung von Gebäudefassaden und -dächern und der Einbau moderner Fenster. Kostengünstigere, technische Maßnahmen an der Heizungsanlage oder den Heizkörpern und ihrer Steuerung kommen deutlich seltener zum Einsatz – auch weil die aktuelle Rechtslage sie nicht gleichberechtigt behandelt.
Lesezeit ca: Less than 1 min.
Innovative Technik: Klimaschutz zu niedrigen Kosten für Mieter und Vermieter – Kostengünstige, technische Maßnahmen mehr nutzen
Kommentar
Unsere Fachzeitschriften kostenfrei per Mail
Machen Sie es wie die Profis: Wählen Sie aus, welche unserer Fachzeitschriften Sie erhalten möchten und empfangen Sie Fakten und Lösungen für die Wohnungswirtschaft direkt in Ihrem Mailpostfach.
Thank you!
You have successfully joined our subscriber list.
Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe
Lesen Sie Artikel zum selben Thema
Starke Landeseigene = Starkes Berlin
Die sieben landeseigenen Wohnungsunternehmen (LWU) Berlinovo, degewo, GESOBAU, Gewobag, HOWOGE, STADT...
16. MIT am 4. November – Transformation „gestrandeter“ Immobilien, bezahlbare neue...
Aus dem Mainzer Immobilientag wird MIT – Mein Immobilientag: Am 4....
Die große Lücke – und was wir heute schon dagegen tun...
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Die Energiewende im Gebäude hat ein Problem: Zwischen...
Jenseits des Vermieter-Mieter-Dilemmas: Gemeinsame Interessen statt getrennter Nutzen
Mietparteien und Bestandshalter teilen ein zentrales Interesse: Wärme soll bedarfsgerecht bereitgestellt werden
Wien Alt-Erlaa: GESIBA startet thermisches Sanierungsprojekt für 3.000 Wohnungen
Der Wohnpark Alt-Erlaa, Heimat von rund 9.000 Menschen, zählt zu den...
„Masterplan Wärmewende“ fordert Niedersachsens soziale Wohnungswirtschaft von Ministerpräsident Olaf Lies
Der Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Niedersachsen Bremen (vdw) fordert Ministerpräsident...

