EBZ Business School – Die besten Masterabsolventinnen und -absolventen

Die Ehrung der besten Masterabsolventinnen und -absolventen der EBZ Business School (FH) sowie die Vergabe des Nachwuchspreises Projektentwicklung an Studierende der Hochschule stießen erneut auf eine große Resonanz auf der Expo Real. Hochkarätige Laudatoren und eine Laudatorin beglückwünschten die neue Generation der immobilienwirtschaftlichen Fach- und Führungskräfte zu ihren herausragenden Leistungen.

„Die EBZ Business School wurde von der Branche für die Branche gegründet und überzeugt mit ihrer praxisorientierten Lehre, auf die sich die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft verlassen kann“, sagte Uwe Eichner, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vivawest, in seinem Grußwort zu Beginn der Ehrung. Zum zehnten Mal in Folge kamen die Preise für die Absolventen und Absolventinnen vom Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen. Es unterstreicht damit den hohen Stellenwert von gut ausgebildeten Fach- und Führungskräften.

- Anzeige -

Elektromobilität, Nachhaltigkeit und Finanzierung – Abschlussarbeiten behandeln wichtige Themen

Katharina Ruhsam, drittbeste Masterabsolventin, durfte sich über ihre Ehrung durch Elisabeth Gendziorra, Geschäftsführerin des BFW NRW, freuen. Ruhsam beschäftigte sich in ihrer Masterarbeit mit der Implementierung von Ladeinfrastruktur für Elektromobilität. Sie entwickelte eine Handlungsempfehlung für Grundstückseigentümer großflächiger Einzelhandelsimmobilien. Derzeit ist die Absolventin als Senior Real Estate Investment Analyst für Engel und Völkers Digital Invest tätig.

Lukas Wedl, Profi-Fußballspieler beim FK Austria Wien, nahm seine Urkunde von Alexander Rychter, Verbandsdirektor des VdW Rheinland Westfalen, entgegen. Der Leistungssportler und Masterabsolvent erstellte einen Leitfaden für den Bau nachhaltiger Fußballstadien. Die Ergebnisse seiner Abschlussarbeit werden bereits in der Praxis berücksichtigt.

- Anzeige -

Beste Masterabsolventin des Jahrgangs 2022/2023 ist Merve Markiewicz, Associate bei PwC Deutschland im Bereich Deals. Ihr überreichte Axel Gedaschko, GdW-Verbandspräsident, die Urkunde. In ihrer Masterarbeit untersuchte sie den Nutzen wohnungswirtschaftlicher Immobilienfonds für institutionelle Anleger.

„Ökonomie, Gestaltung und Nachhaltigkeit schließen sich nicht aus“

Beim Nachwuchspreis Projektentwicklung am Stand des VdW Rheinland Westfalen wurden drei Studierende des Masterstudiengangs Projektentwicklung der EBZ Business School für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.

Maximiliane Abromeit, Referentin der Geschäftsführung der HGW Herner Gesellschaft für Wohnungsbau mbH, erhielt den dritten Preis. Sie hat sich im Modul „großes Projekt“ des Studiengangs gemeinsam mit ihrer Projektgruppe der Revitalisierung einer Bestandsimmobilie in Bremen gewidmet. Hier ist ein umfassendes Konzept für die Umnutzung eines historischen Hafengebäudes in eine moderne Mixed-Use-Immobilie unter Berücksichtigung der Aspekte Wohnen, Büro, Einzelhandel und Gastronomie entstanden.

Als zweitbester Studierender wurde Christian Dürrfeld ausgezeichnet. Gemeinsam mit Kommilitonen erarbeitete er einen Entwurf für einen sanierungsbedürftigen Wohnungsbestand aus den 60er Jahren in Berlin-Gesundbrunnen. Bei diesem Projekt wurde insbesondere eine nachhaltige Revitalisierung der bestehenden Wohngebäude unter ESG-Gesichtspunkten angestrebt, aber auch die Themen „Umnutzung“ und „Umwidmung“ wurden beachtet. Dürrfeld ist seit acht Jahren in der Immobilienwirtschaft und davon knapp fünf Jahre in der Projektentwicklung bei RATISBONA Handelsimmobilien in der „Region Ost“ tätig.

Nachwuchspreis Projektentwicklung am Stand des VdW Rheinland Westfalen (v. re.): Prof. Dr. Daniel Kaltofen (re.), Rektor der EBZ Business School (FH), moderierte, die Preise gingen an Maximiliane Abromeit, Christian Dürrfeld und Lina Eckhardt, die Laudationes hielten Franz-Bernd Große-Wilde, Prof. Dr. Rasmus C. Beck und Alexander Rychter. Foto: EBZ / Rimkus

Als Beste unter den Studierenden wurde Lina Eckhardt ausgezeichnet. Sie hat mit ihrer Studiengruppe ein Konzept für eine Bestandsumnutzung des ehemaligen Geländes der Kronenbrauerei in Dortmund erstellt. Dieses sieht für den ehemaligen Kronenturm eine gemischte Nutzung aus Wohnen, Startups und Gastronomie vor. Dafür erhielt Eckhardt, die als Consultant bei der Gesellschaft für Unternehmensentwicklung Connekt mbH in Essen tätig ist, den ersten Preis.

Als Laudator gratulierte Prof. Dr. Rasmus C. Beck, Honorarprofessor an der EBZ Business School und Geschäftsführer der Duisburg Business & Innovation GmbH. Den zweiten Preis überreichte Franz-Bernd Große-Wilde, Verbandsratsvorsitzender des GdW und Vorsitzender des Beirats Projektentwicklung der EBZ Business School. Alexander Rychter, Verbandsdirektor des VdW Rheinland Westfalen, zeichnete die beste Studentin aus.

Dr. Nils Rimkus

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema