Leipziger Submetering https://www.kalo.de/home.html
avw-gruppe

Digitaler Schub für Geflüchtete, Jugendliche und Familien – GAG spendet Laptops und Tablets an soziale Träger und Institutionen

Tags: , , , ,

Mehr als 600 Computer – Laptops und Tablets – sowie jede Menge Zubehör stellt die GAG Immobilien AG insgesamt 16 sozialen Trägern, Einrichtungen und Institutionen in Köln zur Verfügung. Den mit 70 Geräten größten Anteil erhielt der Kölner Flüchtlingsrat e. V., bei dem die Verteilaktion abgeschlossen wurde. Die Geräte waren bei Kölns größter Vermieterin gut drei Jahre im Einsatz und wurden nun im Zuge eines Hardwarewechsels ausgetauscht.

„Wir reden nicht nur von Nachhaltigkeit, wir tun auch etwas dafür. Die Computer sind in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Auch wenn sie bei uns nicht mehr weitergenutzt werden – für die Einrichtungen und ihre Arbeit sind sie eine willkommene Unterstützung“, erklärt GAG-Vorständin Anne Keilholz.

Vor der Übergabe wurden die Geräte professionell aufbereitet, gereinigt und mit einem Betriebssystem ausgestattet. Auch wenn sie bei der GAG zum großen Teil abgeschrieben sind und nur einen vergleichsweise geringen buchhalterischen Wert haben, kostet die Anschaffung solcher gebrauchten, aber aufbereiteten Geräte in dieser Größenordnung einen kleineren sechsstelligen Betrag.

Eine Unterstützung, die auch die Empfängerinnen und Empfänger zu schätzen wissen. „Das ist eine tolle Sache, von der wir uns wünschen, dass andere Unternehmen sie sich zum Vorbild nehmen“, würdigt Claus- Ulrich Prölß, Geschäftsführer des Kölner Flüchtlingsrat e. V., das Engagement der GAG…

Das könnte Sie auch interessieren
Menü