Baugenossenschaft Dormagen eG: Erster Bauabschnitt an der Friedrich-Ebert-Straße: Der Rohbau steht!

Nach nur sieben Monaten Bauzeit feiert die Baugenossenschaft Dormagen eG (BGD) ein traditionelles Richtfest: Der Rohbau des ersten Bauabschnittes der an der Friedrich-Ebert-Straße Süd steht. Ein störungsfreier Bauablauf und sehr gute Zusammenarbeit aller Beteiligten trugen in besonderem Maße zum zügigen Baufortschritt bei. Im Frühjahr 2020 sollen die ersten 31 Komfortwohnungen und 6 Stadthäuser der insgesamt 83 energieeffizienten Wohneinheiten bezugsfertig sein. Mit dem barrierearmen Wohnraum in zentraler Lage sind die Höfe am alten Wochenmarkt ein wichtiger Meilenstein für die zentralen Wohnquartiere der Stadt Dormagen.

Wie es der Brauch verlangt, sprechen zunächst die Bauherren, daneben der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Dormagen, Hans Sturm (CDU), sowie Alexander Rychter, Verbandsdirektor des VdW Rheinland Westfalen bevor der Zimmermann Ralf Prudic den rund 200 Gästen im Innenhof des Neubaukomplexes vom Dach zu prostet und den Segenspruch für den Neubau aufsagt. Anschließend lässt er das Glas nach altem Brauch auf dem Boden zerschellen, um dauerhaftes Glück für das Haus und seine Bewohner zu besiegeln. Der Hausherr schlägt den letzten Nagel ein und verschafft den Arbeitern mit jedem Fehlschlag einen Getränkekasten. Bei Kaiserwetter sind die Gemüter sonnig – alle Beteiligten blicken zufrieden auf das Ergebnis ihrer Arbeit und feiern den Erfolg.

- Anzeige -

„Ich danke allen, die an diesem Projekt mitgearbeitet und zu seinem Gelingen beigetragen haben. Im Februar wurde der Grundstein gelegt und jetzt steht schon der Rohbau des ersten Bauabschnittes. Das finde ich großartig. Die Höfe am alten Wochenmarkt werden ein modernes Zuhause, das in besonderer Weise auf die Bedürfnisse seiner Bewohnerinnen und Bewohner eingeht.

Sein Baukonzept ist durch Offenheit geprägt und soll den Austausch untereinander fördern“, sagt Martin Klemmer, technischer Vorstand der Baugenossenschaft. Unterschiedliche Geschosshöhen, großzügige Freiflächen und Grünkorridore – schon im Rohbau kann man gut erkennen, wie sich die klassisch-moderne Architektur der Höfe gleichzeitig zurückhaltend und stilbildend in die Umgebung eingliedert. Mit ein wenig Fantasie kann man die gemütlichen Innenhöfe bereits erahnen.

- Anzeige -

Lebenswertes Wohnumfeld schaffen

Für unterschiedlichste Menschen ein lebenswertes Wohnumfeld schaffen – mit dem ehrgeizigen Projekt hat die Baugenossenschaft Dormagen eG gute Antworten auf die dringenden Erfordernisse der Zukunft gefunden: „Wir bauen bezahlbaren, barrierearmen und ökologisch nachhaltigen Wohnraum…

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema