Innovation Call 2020 – Rethink – Urban Living! – Wie wollen wir morgen leben? Intelligent – effizient – human! Ideen gesucht – Jetzt bewerben!

Kreative Branchen sind Ideengeber und Innovationstreiber für Produkte, Dienstleistungen und neue Geschäftsmodelle in der Wirtschaft. Gerade in herausfordernden Zeiten sind neue Ideen in vielen Bereichen gefragter denn je. Auch nach der Corona-Krise wird es kein „weiter wie bisher“ geben.

Das urbane Leben wird sich in der Zukunft, insbesondere nach dieser Krise, nachhaltig verändern. Die Business Metropole Ruhr GmbH (BMR) sucht mit dem Innovation Call 2020 Ideen von Kreativen, Freiberuflern und Start-ups, die das Leben in urbanen Strukturen neu denken und verändern wollen. 

- Anzeige -

Der Innovation Call ist ein bundesweiter Wettbewerb und wird bereits zum vierten Mal durchgeführt. Ziel des Wettbewerbs ist es, Kreative, Freiberufler und Start-ups mit spannenden Unternehmen aus der Metropole Ruhr zusammenzubringen, um eingereichte Ideen weiterzuentwickeln und bestmöglich umzusetzen. Die Challenge im Innovation Call 2020 ist: 

Rethink Urban Living! – Wie wollen wir morgen leben? Intelligent – effizient – human!

Menschen, Gegenstände und Gebäude – alles ist miteinander vernetzt: Das smarte Zuhause sorgt für komfortables Wohnen und Unternehmen nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung fürs Home Office. 

- Anzeige -

Erkennbar ist allerdings nicht, wie wir künftig wohnen, arbeiten, die Freizeit verbringen werden. Oder wie sich Einkaufen, das Zusammenleben oder die Energieversorgung unter ungewöhnlichen Umständen verändern werden. Möglicherweise helfen intelligente Sensoren unsere Ressourcen besser und sinnvoller zu nutzen. Wir fragen mit dem Innovation Call deshalb: Wie wird sich das urbane Leben in Metropol- Regionen, wie etwa dem Ruhrgebiet, entwickeln? 

Mit dem Wettbewerb sucht die BMR Teams und deren Pitch Decks, die neue Ansätze für bekannte Probleme oder aber auch disruptive Herangehensweisen von nicht-technischen Innovationen aufzeigen, mit denen das Leben in urbanen Strukturen neu gedacht werden kann. Der Kreativität für Vorschläge werden keine Grenzen gesetzt. 

Das weitere Vorgehen nach dem Innovation Call:

Nach der Einreichfrist am 30. Juni 2020, 14 Uhr entscheidet eine interdisziplinäre Jury mit interessanten Persönlichkeiten, welche Teams ins Innovation Lab und zum Final Pitch Anfang September 2020 eingeladen werden. Dort kommen die Teams mit namhaften und international aktiven Unternehmen, wie etwa Materna Information & Communications SE oder Walas Deutschland GmbH, in Kontakt und pitchen um den Einzug ins Match up!

Das Match up! ist ein dreimonatiges, individuell erstelltes Unterstützungsprogramm mit weitreichenden Unternehmensangeboten und intensiven Kontakten zur Wirtschaft sowie finanziellem Zuschuss und Kostenübernahme für Co-Working-Spaces und individuellem Coaching. Im Rahmen des Innovation Day gegen Ende des Jahres werden alle Teams vor Politik, Gesellschaft und Medien nochmals präsentiert. 

Das Ruhrgebiet, die Stadt der Städte, bietet zahlreiche Vorteile in vielen Bereichen: 

Über 155.000 Unternehmen mit starkem B2B-Focus finden sich auf einer Fläche, die fast fünfmal so groß ist wie Berlin, und stehen für die enorme Wirtschaftskraft der Region. Über fünf Millionen Einwohner und 22 Hochschulen mit über 300.000 Studierenden prägen das kulturelle und facettenreiche Leben der Metropole Ruhr…

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema